4G Systems XSBox GO+LTE MiFi Router

XSBox GO LTEMit der XSBox GO+LTE bringt 4G Systems nun auch einen mobilen Hotspot (MiFi) mit LTE, nachdem vor Kurzem bereits der USB-Surfstick XS-Stick W100 mit LTE vorgestellt wurde. Ausgestattet mit einem LTE Kat. 3 Modem unterstützt die XSBox GO+LTE Downloads mit bis zu 100 MBit/s und Uploads mit bis zu 50 MBit/s auf den LTE-Bändern um 800, 1800 und 2600 Megahertz. Dazu kommt UMTS auf 2100 MHz und natürlich GSM als Fallback-Option auf 900/1800/1900 MHz. Bis zu 10 drahtlose Geräte wie Smartphones, Tablets und Notebooks können per WLAN b/g/n mit der XSBox Go+LTE verbunden werden.

Wichtige Betriebs-Informationen werden auf einem kleinen Display auf der Front der XSBox GO+LTE dargestellt. Dazu gehört zum Beispiel die Verbindungstechnologie, der Ladezustand des Akkus und die Empfangsstärke. Einen Anschluss für eine externe Antenne gibt es leider nicht, der mittlerweile übliche MicroSD-Schacht ist aber vorhanden, sodass der mobile Hotspot auch als Speichermedium verwendet werden kann.

Der Akku ist mit 2900 mAh recht stark bemessen und dürfte eine Laufzeit von deutlich über 5 Stunden gewährleisten. Zum Vergleich: die von Huawei gefertigte Telekom Speedbox LTE mini hat mit ihrem integrierten 3000 mAh Akku eine Betriebszeit von rund 10 Stunden. Bei einem mobilen Router sind natürlich auch immer die Abmessungen und das Gewicht wichtig, mit 110 x 65 x 14 mm und rund 140 Gramm liegt die XSBox GO+LTE hier in einem akzeptablen Bereich.

Der mobile LTE Hotspot ist ab sofort im Fachhandel und in diversen Online-Shops erhältlich, Amazon.de listet den Router für rund 150 Euro ohne Mobilfunkvertrag. Einen Simlock oder Netlock gibt es natürlich nicht und auch ein Branding ist nicht vorhanden, es lassen sich also alle Simkarten verwenden.

Bild: 4G Systems