O2 aktiviert möglicherweise großflächig HSPA+

HSPA+ Router von O2

Allem Anschein nach hat die Telefónica Tochter O2 großflächig damit begonnen UMTS Sender auf HSPA+ umzuschalten. Schon vor längeren konnte ich dazu Beobachtungen im Raum Nürnberg machen. Auf der Fahrt zur IFA im Intercity mit dem LG Optimus True HD wurden meine Vermutungen bestätigt. Die Fahrt von Nürnberg nach Berlin verlief quer durch Deutschland. Überall dort wo UMTS Empfang angezeigt wurde, zeigt das LG Smartphone „H+“ im Display. Auch in der Landeshauptstadt zeigt das koreanische Smartphone durchweg „H+“ an.

Außer der „H+“-Anzeige auf dem Schirm hat sich jedoch nur im Grunde nichts verändert. Die Anbindung scheint nach wie vor nicht ausreichend zu sein. Die Datenraten sind im üblichen Bereich von knapp 6 MBit/s im Downlink und 3 MBit/s im Uplink.