Schweiz: Neue Flat-Tarife ab 25. Juni bei Swisscom

Zum 25. Juni bietet die Swisscom ihren Kunden fünf  neue Tarife an. Die Tarife gelten sowohl für Geschäfts- als auch fur Privatkunden. In allen NATEL infinity und NATEL business infinity Tarifen ist eine nationale Telefonieflat in alle Fest- und Mobilfunknetze enthalten, eine In- und Auslands SMS/ MMS Flat sowie eine nationale Datenflat. Die Tarife kosten monatlich zwischen umgerechnet 50 und 140€. Ausschlaggebend für den Preis sind unter anderem die Datenraten für die Datenflat. Außer der Datenflat gibt es noch weitere Zugaben, die den monatlichen Preis ansteigen lassen: Dazu gehören Anrufe aus der Schweiz ins Ausland und Anrufe aus dem Ausland. Der größte Tarif NATEL infinity XL erlaubt momentan bis zu 42 MBit/s im Download via UMTS. Ab Dezemeber, wenn LTE innerhalb der Städte ausgebaut ist,  sind dann bis zu 100 MBit/s im Downlink möglich.

Die große Besonderheit dieser Tarife ist, dass die Datenflat nicht gedrosselt wird. Es gilt eine „Fair Use Policy“, was bedeutet: wer die Flat missbräuchlich nutzt, muss mit Konsequenzen rechnen – aber bei einem Tarif mit 100 MBit/s wird die Grenze bis zur missbräuchlichen Nutzung wohl sehr hoch sein.