Huawei B660 UMTS Router

Huawei bringt mit dem B660 einen weiteren UMTS Router mit Telefon-Funktion nach Deutschland. Wir konnten uns den Huawei B660 auf der CeBIT mal etwas genauer anschauen und uns hat besonders das schöne Design des Routers gefallen, den B660 kann man sich ohne Probleme in die Wohnung stellen. Technisch gesehen ist der B660 zwar gut ausgestattet, aber UMTS wird nur mit maximal 7,2MBit/s im Download und 5,76MBit/s im Upload unterstützt – andere Router bieten da schon deutlich höhere Geschwindigkeiten. Vorbildlich sind hingegen die vielen Anschlussmöglichkeiten: auf der Rückseite findet man 4 LAN-Anschlüsse zum Anschluss von Computern, einen Anschluss für externe Antennen (Typ SMA) und einen RJ-11 Anschluss für ein analoges Telefon. Außerdem verfügt der B660 über WLAN b/g/n, um die Internetverbindung drahtlos an möglichst viele Geräte weiterzugeben.Über den jeweiligen Verbindungs- und Betriebsstatus informieren LEDs auf der Front des Huawei B660.

Der Huawei B660 UMTS Router ist ab sofort erhältlich, einige Händler bieten das Gerät bereits auf Ebay an. Die Preise sind aktuell aber noch relativ hoch – man sollte bedenken, dass in Kürze mit dem nur 149,95€ teuren Speedbox LTE Router ein wesentlich leistungsfähigeres Gerät auf den Markt kommt.