Großbritannien: Hutchison 3 LTE Launch in 2013

Englands jüngster Netzbetreiber Hutchison 3 startet im nächsten Jahr LTE. Das Hutchison 3 Netz ist dafür bekannt, bis auf in Hong Kong und Indonesien reine UMTS Netze zu betreiben. Die zur Hutchison Whampoa Limited gehörenden Mobilfunkgesellschaften in Hong Kong und Österreich vermarkten bereits LTE. Hutchison 3 UK ist für den Netzausbau mit Samsung eine Kooperation eingegangen. Bestandteil des Vertrags ist sowohl der Aufbau des Core Network als auch des Radio Access Network (RAN). Erste Pilotprojekte sollen noch in diesem Jahr starten. Samsung tritt damit erstmals auf dem europäischen Markt nicht nur als Hersteller von mobilen Endgeräten, sondern auch als Netzausrüster auf.  Außerhalb von Europa ist das koreanische Unternehmen bisher als Netzausrüster in den USA (MetroPCS und Sprint), Japan (KDDI) und Saudi Arabien (Mobily) in Erscheinung getreten.

Kürzlich verkaufte der englische Marktführer Everything Everywhere 2x15MHz Frequezspektrum an den UMTS Netzbetreiber „3“. Der Verkauf war Teil der Auflage, die seitens der britischen Behörde Ofcom auferlegt wurden, damit der Zusammenschluss von Orange und T-Mobile erfolgen konnte. Aus dem Verkauf resultiert, dass Everything Everywhere noch 2×45 an 1800 MHz Blöcke übrig bleiben. Vor drei Tagen gab die britische Regulierungsbehörde Ofcom einem Antrag des Joint Venture Everything Everywhere statt, welcher dem größten britischen Netzbetreiber vorzeitig erlaubt das bereits vorhandene Frequenzspektrum im 1800 MHz Bereich für LTE ab 11. September kommerziell einzusetzen. Die LTE Versteigerung von 800 und 2600 MHz, welche für diesen Ende 2012 angedacht war, wurde auf Anfang 2013 verschoben,  wie die Behörde Ende Juli mitteilte.

Quelle  Logo: Samsung