Connect Netztest 2012: Telekom hat bestes Handynetz

Heute hat die Zeitschrift connect

ihren alljährlichen Netztest veröffentlicht. Die Ergebnisse sind im großen und ganzen mit denen des Netztest aus dem letzten Jahr vergleichbar, Verschiebungen in der Platzierung gab es nicht. Das Beste Mobilfunknetz in Deutschland hat immer noch die Deutsche Telekom, mit großem Abstand folgt Vodafone. Auf dem dritten Platz liegt der Münchner Anbieter O2, der letzte Platz geht – fast schon traditionell – an E-Plus.

Die connect ist Europas größte Mobilfunk-Zeitschrift und hat für den Test drei Wochen lang Tests in ganz Deutschland durchgeführt. Dazu wurden Autos mit der jeweils neuesten Mobilfunktechnik bestückt und diverse Routen in Stadt- und Land abgefahren. In Zügen, Gebäuden oder im ÖPNV wurde dagegen nicht getestet. Der Fokus lag auch in diesem Jahr auf dem Test der 2G- und 3G-Netze, wohingegen das LTE Netz nur stichprobenartig getestet wurde und noch keinen Einfluss auf das Testergebnis hatte.

Mittlerweile haben sich die Deutsche Telekom und E-Plus bereits per Pressemitteilung zu dem Testergebnis geäußert. E-Plus ist nach eigener Aussage im Großen und Ganzen zufrieden und sieht sich „beim Netzausbau voll auf Kurs“. Laut connect wurden bei rund der Hälfte der UMTS-Sender im E-Plus Netz Bandbreiten von rund 5 MBit/s gemessen, was auf eine modernisierte Anbindung an das Kernnetz schließen lässt. Andreas Pfisterer, CTO bei der E-Plus Gruppe, verspricht im Interview mit der connect, dass bis Mitte 2013 alle E-Plus NodeB eine solche optimierte Anbindung erhalten und erhofft sich dadurch eine bessere Platzierung im nächsten Jahr. Die Deutsche Telekom hingegen betont in ihrer Pressemitteilung, dass der Vorsprung zum Zweitplatzierten weiter ausgebaut wurde und besonders die Sprachqualität sowie die Zuverlässigkeit und hohe Geschwindigkeiten beim surfen das Netz des Testsiegers auszeichnen.

Der vollständige Netztest mit detaillierten Informationen zu den einzelnen Netzbetreibern ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift connect (Ausgabe 12/2012) enthalten. Alternativ kann der Test auch online auf den Webseiten der Connect eingesehen werden.

Quelle & Bildquelle: connect