LTE Ausbau zu schnell: Antragsstau bei der Bundesnetzagentur

Der LTE Ausbau geht rasend schnell voran, offenbar zu schnell: Die Bundesnetzagentur kommt derzeit nicht mit dem Bearbeiten der Anträge nach, die die Netzbetreiber zur Genehmigung vorgelegt haben. So hört man zum Beispiel aus Quellen des Anbieters Telefonica O2, dass mehr als 5000 Anträge für neue Richtfunkstrecken, Erweiterungen an bestimmten Stationen oder gar komplett neue Standorte auf ihre Genehmigung durch die Bundesnetzagentur warten. Derweil tut sich auch auf den Netzabdeckungskarten der beiden großen Anbieter Telekom und Vodafone etwas, ständige Aktualisierungen zeigen immer neue LTE-Standorte, neuerdings oft auch in Städten. So will die Telekom ihr Ziel, noch in diesem Jahr LTE in 100 Städten anzubieten, offenbar mit aller Kraft einhalten: die Funkversorgungs-Karte zeigt zum Beispiel in Frankfurt, München, Nürnberg und Münster schon einzelne LTE-Standorte an. Auf der Vodafone Netzabdeckungskarte ist zum Düsseldorf nahezu komplett mit LTE versorgt, Berlin teilweise.

Indirekt zum Thema passend: dieses YouTube Video zeigt eine Diskussion zum Thema LTE, durchaus recht kurzweilig, finde ich: