Jailbreak für iOS 4.3.1 veröffentlicht

Auch wenn lange nicht mehr so viele Menschen einen Jailbreak nutzen wie früher, so ist er doch für einen nicht kleinen Teil der iPhone- und iPod Nutzer immer noch wichtiger Bestandteil der Geräte und unverzichtbar, um ein funktionales Gerät zu haben. Heute nun ist der Jailbreak für die neueste iOS Version 4.3.1 erschienen, bereitgestellt vom Dev-Team. Das Jailbreak-Tool redsn0w 0.9.6rc9 ist sowohl für Windows als auch für Mac OSX verfügbar und erlaubt den Jailbreak mit nur einem Klick. In meinem Test mit dem iPhone 4 hat der Jailbreak sofort geklappt, es traten keine Probleme auf. Das Gerät muss ausgeschaltet sein und mit dem Computer verbunden sein, damit der Jailbreak installiert werden kann. Unterstützt werden von redsnow generell alle iOS Geräte bis auf das iPad 2.

Nach dem Jailbreak stehen dem User die gewohnten Programme zur Verfügung: so sollte zum Beispiel direkt der AppStore Pendant Cydia installiert werden, aus dem dann diverse Erweiterungen installiert werden können. Die Cydia Installation kann man direkt im redsnow mit einem Haken bestätigen. Ob man den Jailbreak braucht oder nicht, muss man letztendlich selbst entscheiden. Ich persönlich halte den Jailbreak mittlerweile für überflüssig, da in den neuesten iOS Versionen sehr sehr viele der Funktionen nachgerüstet wurden, die früher nur per Jailbreak möglich waren. Ein gutes Beispiel dafür ist der mobile Hotspot, der jahrelang nur als Jailbreak-App erhältlich war. Einen Unlock für die Firmware 4.3.1 gibt es übrigens noch nicht – wann ein entsprechender Hack zu erwarten ist, wurde nicht bekannt gegeben.

Download redsnow