Mit ein bisschen Verspätung kommen nun die Videos von der HTC Windows Phone 7 Party in Berlin. Zunächst jedoch ein Paar Eindrücke in schriftlicher Form.

Verarbeitung und Hardware

Beide Geräte waren super verarbeitet, es hat nichts geknarzt oder gewackelt, auch die Spaltmaße haben gestimmt. Beide Phones hatten ein angenehmes Gewicht und fühlten sich sehr angenehm an. Etwas enttäuscht war ich von den Displays. Obwohl Windows Phone 7 Geräte einen AMOLED Bildschirm besitzen müssen, kamen diese eher vor wie ganz normale LCDs. Im Vergleich zum Nokia C7 (ebenfalls AMOLED) war das schwarz eher grau, andere Farben waren jedoch leuchtend und natürlich.

Software

Das Windows Phone 7 Betriebssystem ist nicht mit seinen Windows Mobile Vorahnen zu vergleichen. Alles ist von Grund auf neu gemacht und es ist durchaus gelungen, auch wenn einige Features noch fehlen. Die Navigation durchs Menü geht schnell und flüssig, kein einziges Mal hat etwas gehakt. Die Widgets auf dem Home Screen sind durchaus praktisch, da diese sich automatisch aktualisieren (das Phone zieht also mächtig Daten im Hintergrund) und so den Nutzer über alles mögliche informieren können. Die Menüunterpunkte werden nicht durch Striche, sondern durch verschiedene Schriftgrößen und Abstände getrennt. Das gesamte Konzept bringt Frische und ein Gefühl von Offenheit in das System und es macht einfach Spaß damit umzugehen.

Doch es gibt auch Kritikpunkte, die Paar Software-Bugs mal vorgelassen. Der Browser kann kein Flash und auch nicht das Ersatz-Flash HTML5, sodass fast keinerlei Filminhalte im Web abgespielt werden können (Mittlerweile ist eine Youtube App erschienen, immerhin). Es gibt auch noch fast keine Apps, die mittlerweile zu den größten Verkaufsargumenten der Konkurrenz gehören. Auch Copy-And-Paste sowie Multitasking gehören nicht zur Featureliste von Windows Phone 7. Alles Argumente gegen Windows Phone 7, die hoffentlich bald behoben werden.

Fazit

Die vorgestellten HTC-Geräte sind gut, sehr gut sogar. Sie fühlen sich toll an und bieten sehr gute Hardware-Voraussetzungen. Auch wenn das Betriebssystem im Allgemeinen durch die Frische und Geschwindigkeit überzeugt, so sind einige Features einfach Pflicht. Immerhin sind die fehlenden Features schon angekündigt und so bleibt das Gefühl gegenüber Windows Phone 7 ein durchaus positives und hoffnungsvolles. Das Potenzial hat es allemal.

Videos

Fotos: