Intel Medfield Smartphones ab 2011

Obwohl sich Intel mit seinem Projekt MeeGo und seinen Oaktrail Prozessoren sichtlich um einen Einstieg in den Mobilmarkt bemüht, so recht klappt dieses Vorhaben bisher noch nicht. Gründe? Eine zu hohe Leistungsaufnahme, keine kompatible Software und vor allem eine grundsätzlich andere Systemarchitektur. Ab 2011 möchte Intel nun aber definitiv mitmischen, und rechnet mit ersten „Intel-powered“ Geräten schon ab Mitte des Jahres. Bis dahin sollte MeeGo einen neuen Status erreichen, und bereit sein, sich in den ewigen Klassenkampf mit Symbian, iOS und Android zu stützen. Wurden aktuelle Oaktrailprozessoren noch im 45nm Verfahren gefertigt, plant man die Medfieldchips nur im 32nm Verfahren zu produzieren, um die Leistungsaufnahme drastisch zu reduzieren und gleichzeitig die gebotene Leistung weiter zu erhöhen.

Zwar sind noch keine genauen Details der Medfield Prozessoren bekannt geworden, jedoch sollten sie die aktuellen Oaktrials um einiges in Sachen Takt übertreffen und müssen dieses Ziel auch erreichen, um wenigstens den Hauch einer Chance im Kampf gegen die ARM Vorherrschaft zu haben. Schließlich plant man bei ARM im Jahre 2011 Dualcoreprozessoren welche rund 1,5 GHz schnell takten, und eine ähnliche Leistungsaufnahme wie aktuelle Modelle bieten. Doch noch ist nichts entschieden, weder von Seiten Intels noch von ARM. Wer sich schließlich zum Performancesieger krönen darf, werden wir spätestens in 8 Monaten wissen, bis dahin kann sich aber noch einiges ändern.

Quelle: TechConnect Magazine