Android NDK 3 mit Open GL ES 2.0 Support

Google Androids Development Team hat heute eine neue Version des NDK, des Native Development Kit, in der Version 3 vorgestellt. Maßgebliche Änderungen hat vor allem die Grafikbeschleunigung durch die Implementation von Open GL ES 2.0 erfahren. Diese Änderung ermöglicht es Android 2.0+ Smartphones komplexe Vertex und Pixelshader Operationen, welche in der Shadersprache GLSL geschrieben werden, auszuführen. Diese Feature betrifft maßgeblich die 3D Welten von Android, welche denen des iPhone noch um einiges hinter her sind.

Auch der Compiler wurde optimiert, sodass effizienterer Code mit geringerer Größe produziert wird, was sich positiv auf Akkulaufzeit und CPU Auslastung auswirkt. Ebenso wurden viele Bug Fixes und allgemeine Verbesserungen eingeführt, sodass die neue Version des NDK R3 recht schnell Verbreitung unter den Entwicklern finden dürfte.

Quelle: TechConnect Magazin