Telekom Speedport W922V: neuer VDSL Router mit ISDN Schnittstelle

telekom-logo-kleinDie Deutsche Telekom hatte bereits seit einiger Zeit keinen VDSL Router mehr mit ISDN Schnittstelle im Angebot, stattdessen konnten interessierte Kunden einen sogenannten ISDN Adapter erwerben, welcher dann an einen Speedport-Router wie zum Beispiel dem W724V angeschlossen werden kann. Seit wenigen Tagen ist nun aber der Nachfolger des Telekom Speedport W921V auf dem Markt, der Telekom Speedport W922V. Dieser Router hat einen ISDN S0 Anschluss und verfügt zudem über alle Funktionen, die auch der Speedport W724V bietet – etwa WLAN ac und Gigabit Ethernet Schnittstellen.

Technische Daten

Der Telekom Speedport W 922V ist 246 x 158 x 82 mm groß und unterscheidet sich optisch kaum vom Schwestermodell Speedport W 724V. Hergestellt wird der Router vom Auftrags-Fertiger Arcadyan, welcher auch schon frühere Speedport-Modelle an die Telekom geliefert hat. Das integrierte Modem unterstützt natürlich VDSL Vectoring mit bis zu 100 MBit/s im Downlink und bis zu 40 MBit/s im Uplink, dazu gibt es eine integrierte Telefonanlage mit DECT Cat iq 2.0 Basisstation für kabellose Telefone. Neben den regulären Telefon-Anschlüssen sind laut Telekom Produktseite auch Klemmleisten für analoge bzw. ISDN-Telefonie vorhanden.

telekom_speedport_w922vAuf der Rückseite findet man vier RJ-45 Gigabit Ethernet Schnittstellen sowie den Anschluss für das DSL-/Telefon-Kabel. Außerdem sind zwei USB 2.0 Anschlüsse vorhanden, etwa um Speichermedien in das Heimnetzwerk einzubinden. Es gibt Tasten für WLAN, WPS/Telefon, Telefon suchen und Reset.

Das WLAN Modul im Telekom Speedport W922V arbeitet im Dualband Betrieb auf 2,4 GHz und 5 GHz, die maximale Bandbreite beträgt 1.300 MBit/s über WLAN 802.11 ac. Außerdem wird die Hotspot-Funktion WLAN TO GO unterstützt.

Nicht zur Miete erhältlich

Die Telekom bietet den Speedport W 922V Router derzeit ausschließlich in ihrem Online-Shop für einen Preis von 299,99 Euro ohne Vertrag an. Die Möglichkeit, den Router über das sogenannte Endgeräte Servicepaket zu mieten, gibt es beim teuersten VDSL Router der Telekom (noch) nicht. Insgesamt erscheint der Preis im Vergleich auch alles andere als günstig, eine ähnlich leistungsfähige AVM FRITZ!Box 7490 – ebenfalls mit ISDN S0 Bus – gibt es schon für 100 Euro weniger. Auch der Aufpreis zum fast identisch ausgestatteten Speedport W 724V ohne ISDN (149,99 Euro) ist sehr groß.