Erster Eindruck: Huawei nova Smartphone

Huawei nova Smartphone

Huawei hat anlässlich der IFA 2016 in Berlin das neue Mittelklasse-Smartphone mit dem Namen „nova“ vorgestellt. Das Gerät ist dank 5 Zoll Display recht kompakt und bietet trotz recht günstiger UVP von nur 379 Euro ohne Vertrag eine sehr gute technische Ausstattung sowie ein hochwertiges Gehäuse. Ich konnte mir das Huawei nova auf dem IFA-Event bereits genauer ansehen und war insbesondere vom Display begeistert.

Huawei nova

Das Huawei nova wird von Huawei als Mittelklasse-Smartphone „ohne Kompromisse bei der Ausstattung“ beworben. Sichtbar wird das zum Beispiel beim Display, dieses ist 5 Zoll groß, hat eine Full HD Auflösung und hinterließ im ersten Eindruck in jeder Hinsicht einen positiven Eindruck. Die Glas-Abdeckung über dem Display ist zu den Seiten hin abgerundet.

Huawei nova Farben

Das Huawei nova wird in Deutschland in den Farben Mystic Silver, Titanium Grey und Prestige Gold auf den Markt kommen. Das Gehäuse besteht fast vollständig aus Aluminium und erinnert vom Design etwas an das Google Nexus 6P Smartphone, welches ja auch von Huawei hergestellt wird. Insbesondere bei der Kamera-Abdeckung aus Glas ist dies der Fall. Das Gerät lag im ersten Test sehr gut in der Hand, das Huawei nova gehört definitiv zu den handlicheren Smartphones auf dem Markt.

Huawei nova Seite

Huawei nova oben

Als Prozessor kommt ein Qualcomm Snapdragon 625 zum Einsatz, dabei handelt es sich um einen Octa-Core Chipsatz mit 8 x 2,0 GHz Taktleistung. Der Arbeitsspeicher ist 3GB groß. Das WLAN-Funkmodul arbeitet leider nur im Frequenzbereich um 2,4 GHz (802.11b/g/n), das 5 GHz Band samt WLAN ac Unterstützung fehlt. Bei der rückseitigen Kamera setzt Huawei auf ein 12 Megapixel Modul, welches besonders lichtstark sein soll. Erstmals bei einem Huawei Smartphone wird auch die 4K Video-Aufnahme unterstützt.

Huawei nova Rueckseite

Beim Fingerabdruck-Sensor hat Huawei nach eigenen Angaben weitere Verbesserungen im Vergleich zu früheren Modellen integriert, so werden Finger nun noch genauer gescannt, was die Sicherheit erhöhen soll. Der Sensor fungiert zudem als Touchpad zur Steuerung diverser Funktionen des Huawei nova.

Display Huawei nova

Huawei Nova DualSIM

In Deutschland wird es das Huawei nova sowohl als Single-SIM Variante (bei Mobilfunk-Netzbetreibern) als auch als Dual-SIM Variante (open market) geben. Die Dual-SIM Variante hat die Besonderheit, dass es zwar nur zwei Nano-SIM Slots gibt, aber trotzdem zusätzlich noch eine MicroSD Speicherkarte eingelegt werden kann. Dies ist eine neue und durchaus sehr interessante Lösung, denn bislang musste man sich zwischen Dual-SIM oder SIM + Speicherkarte entscheiden, sofern der MicroSD Slot nicht noch zusätzlich verbaut wurde, wie zum Beispiel beim Honor 5X.

Huawei nova plus

Zusätzlich zum nova hat Huawei auch das nova plus vorgestellt. Dieses Smartphone ist mit 5,5 Zoll etwas größer und hat zudem ein völlig anderes Design. Auch die Kamera ist mit 16 Megapixel Auflösung etwas besser. Ich persönlich fand das nova plus allerdings deutlich weniger interessant als das „normale“ nova, von daher bin ich auch absolut nicht traurig, dass das nova plus in Deutschland erst mal nicht auf den Markt kommen soll.