Vodafone: ungedrosseltes mobiles Internet bei Festnetz-Störung

Vodafone LTE Box

Vodafone Kunden, die sowohl einen Festnetz-Anschluss als auch einen Mobilfunk-Anschluss bei dem Anbieter gebucht haben, können in Zukunft bei Ausfall des Festnetz-Anschlusses von einem neuen Angebot gebrauch machen. So gab Vodafone im Rahmen seiner CeBIT Pressekonferenz bekannt, dass bei Störungen des Festnetz-Anschlusses künftig die Internet-Verbindung der Mobilfunk-Karte genutzt werden kann. Dabei wird das anfallende Daten-Volumen nicht berechnet und es gibt auch keine Drosselung der Mobilfunk-Verbindung, bis die Störung behoben ist.

Firmen bekommen LTE-Router
Kleine Unternehmen bekommen für den Zeitraum der Störung einen mobilen WLAN-Router mit integriertem LTE-Modem von Vodafone zur Verfügung gestellt, der bis zu fünf Geräte gleichzeitig mit Internet versorgt. Sind in der Firma mehr als 5 Geräte vorhanden, so werden weitere LTE-Router gestellt.

Privatkunden nutzen für den Zeitraum der Störung laut Vodafone ihr vorhandenes Smartphone oder Tablet. Dieses kann per Tethering in einen WLAN-Hotspot verwandelt werden. Selbstverständlich müssen sowohl Privatkunden als auch Firmenkunden die Störung erst bei Vodafone melden, bevor sie ohne Berechnung des Daten-Volumens das mobile Internet nutzen können.