LG G Watch Urbane LTE Smartwatch vorgestellt

LG Watch Urbane LTE

LG hat heute mit der G Watch Urbane LTE die erste Smartwatch mit integriertem LTE-Modem vorgestellt. Die Uhr verfügt über ein rundes P-OLED Display mit 320×320 Pixel Auflösung und ist gegen Staub und Wasser geschützt. Die Bedienung erfolgt über den Touchscreen und über drei Knöpfe, welche seitlich an der Uhr angebracht sind. Die in silber erhältliche LG G Watch Urbane LTE hat einen 4 Gigabyte großen internen Speicher, auf dem zum Beispiel Musik abgelegt werden kann.

Qualcomm Dual-Core Prozessor und eigenes OS
Die LG G Watch Urbane LTE wird von einem Qualcomm Snapdragon 400 Dual-Core Prozessor mit bis zu 1,2 GHz Taktleistung je Kern angetrieben. Dazu kommt 1 Gigabyte Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem kommt nicht etwa Android Wear zum Einsatz, so wie es bei den meisten anderen Smartwatches der Fall ist, sondern eine Eigenentwicklung von LG.  Der integrierte Akku hat eine Kapazität von 700 mAh. Über die Akku-Laufzeit ist noch nichts bekannt, doch angesichts der integrierten Funk-Technologien dürfte die Uhr maximal einen Tag durchhalten.

LTE, WLAN, GPS, NFC und Bluetooth
Neben LTE unterstützt die LG G Watch Urbane LTE auch weitere Funk-Technologien. UMTS und GSM werden nicht erwähnt, hier ist also fraglich, ob die LG G Watch Urbane LTE auch diese älteren Mobilfunk-Standards nutzen kann. Sicher ist aber, dass WLAN 802.11 b/g/n (2,4 GHz only) und Bluetooth 4.0 LE mit an Bord sind. Außerdem gibt es einen NFC Chip, sodass die Uhr in Zukunft auch zum bezahlen genutzt werden könnte. Auch ein Lautsprecher sowie ein Mikrofon sind natürlich eingebaut. Sportler wird der integrierte Herzfrequenzmesser freuen.