Huawei Watch: Bisher schönste Smartwatch

Huawei Watch

Auf dem MWC gab es extrem viele Wearables zu sehen, die kleinen Geräte sind ganz klar der Mega-Trend in der Mobilfunk-Branche. Neu vorgestellt wurde auch die Huawei Watch, die erste Smartwatch von Huawei und meiner Meinung nach die bisher schönste Uhr mit Android Wear. Sie ist auf den ersten Blick nicht von einer gewöhnlichen Uhr zu unterscheiden: das Gehäuse ist rund und besteht aus Stahl, das Display hat nur einen sehr dünnen Rand und die Dicke der Uhr ist auch in Ordnung. Ebenfalls vorgestellt wurden das Huawei TalkBand B2 und das TalkBand N1.

Huawei Watch
Die Huawei Watch war ganz klar das Highlight auf der Huawei Pressekonferenz im W Hotel Barcelona. Das Gehäuse ist 42mm breit und damit noch vergleichsweise schmal, die Dicke ist mit 11,3 Millimetern auch noch in Ordnung – wobei das insbesondere bei einer Uhr natürlich Geschmackssache ist. Ich persönlich mag lieber flachere Uhren, doch die Technik bzw. insbesondere der Akku verbrauchen halt ihren Platz.

Wirklich überzeugt hat mich das Display der Huawei Watch. Es ist extrem (!) scharf und meiner Meinung nach das beste Display, welches bisher in einer Smartwatch verbaut wurde. Selbst die Samsung Gear S mit gebogenem Display hat mich nicht so überzeugt wie die Huawei Watch.

Die Bedienung der Huawei Watch erfolgt per Touchscreen und seitlicher Taste.
Die Bedienung der Huawei Watch erfolgt per Touchscreen und seitlicher Taste.

Mobilfunk hat die Uhr übrigens nicht verbaut, die Verbindung zum Smartphone erfolgt via Bluetooth. Auch GPS ist nicht an Bord, auch wenn dies insbesondere in Kombination mit dem verbauten Herzfrequenzmesser für Fahrrad-Fahren oder Laufen interessant wäre, um seine Strecken aufzuzeichnen.

Noch kurz zu den technischen Daten: die Huawei Watch ist Staub- und Wasserresistent (IP57), das AMOLED Touchscreen-Display löst mit 400×400 Pixel auf und der interne Speicher ist 4 GB groß. Die Uhr ist in den Farben gold (in den Bildern zu sehen), Edelstahl und schwarz zu haben. Das Armband hat Standard-Größe, sodass sich jedes handelsübliche Band anschließen lässt. Eine Ladestation wird im Lieferumfang dabei sein, ob diese jedoch genau so aussieht wie im hier gezeigten Bild, lässt Huawei noch offen. Der Akku hält laut Huawei übrigens 2-3 Tage.

Die Huawei Watch soll ab Sommer in Deutschland auf den Markt kommen, zum Preis konnte Huawei noch keine Angabe machen. Weitere Details gibt es auf der Webseite von Huawei Deutschland.

Huawei TalkBand B2 und TalkBand N1
Das Huawei TalkBand B2 ist der Nachfolger des TalkBand B1, welches im letzten Jahr vorgestellt wurde. Das TalkBand B2 ist eine Kombination aus Smartwatch und Bluetooth-Headset. Der Display-Teil lässt sich aus dem Armband herausnehmen und ist mit einem Ohr-Stöpsel ausgestattet, sodass man das Gerät direkt als Headset verwenden kann. Auf dem kleinen Touchscreen-Display können Informationen wie der Anrufname angezeigt werden. Das TalkBand B2 kann sowohl mit iOS (ab 7.0) als auch mit Android verwendet werden. Dabei ist sogar die Verbindung zu zwei Telefonen gleichzeitig möglich. SMS und WhatsApp Nachrichten können leider nicht auf dem Display angezeigt werden.

Das Huawei TalkBand B2
Das Huawei TalkBand B2
Das TalkBand B2 am Arm
Das TalkBand B2 am Arm

Das Huawei TalkBand N1 ist dagegen ein reines Bluetooth Stereo-Headset ohne Display. Wenn es nicht in Benutzung ist, kann es zudem als Halskette magnetisch zusammengekoppelt werden – praktisch zum Beispiel für den Sport. Durch 4 GB internem Speicher kann man das TalkBand N1 sogar ohne Smartphone benutzen. Etwas mickrig wirkt jedoch die Akku-Laufzeit von nur maximal 5 Stunden beim Musik abspielen oder freisprechen per Bluetooth. Auch das TalkBand N1 kann mit zwei Telefonen gleichzeitig verbunden werden.

Für weitere Informationen zu TalkBand B2 und TalkBand N1 könnt ihr euch die Huawei Webseite anschauen.