Hands-On: Sony Xperia Z4 Tablet

Xperia Z4 Tablet schwarz

Sony hat heute auf dem MWC das Xperia Z4 Tablet vorgestellt. Es kommt mit einem 10,1 Zoll großem Display im 16:9 Format und mit einer Display-Auflösung von 2560 x 1440 Pixel. Mit dabei ist außerdem der Qualcomm Snapdragon 810 Octa-Core Chipsatz, das Xperia Z4 Tablet hat also nicht nur genügend Rechenpower, sondern auch LTE der Kategorie 9 mit bis zu 450 MBit/s im Download über LTE-Advanced integriert. Ein weiteres Highlight soll der Akku sein, dieser hält laut Sony rund 17 Stunden beim Video-Abspielen durch. Ich habe mir das Xperia Z4 Tablet auf dem Messe-Stand von Sony mal genauer angesehen – Bilder und einige erste Eindrücke gibt es in diesem Artikel!

Sony Xperia Z4 Tablet

Technische Daten
Das Sony Xperia Z4 Tablet kommt wie seine Vorgänger sowohl als Version nur mit WLAN-Modul als auch als Version mit Mobilfunk-Modem auf den Markt. Mit LTE-Modem wiegt es 393 Gramm und ist nur 6,1 Millimeter dünn. Es ist gegen Wasser und Staub geschützt (IP65 und IP68 zertifiziert) und hat laut Sony ein Kratzresistentes Display-Glas.
Die Kamera auf der Rückseite des Xperia Z4 Tablet hat eine Auflösung von 8,1 Megapixel, die Frontkamera hat 5 Megapixel. Der integrierte Speicher ist 32 Gigabyte groß und lässt sich mit bis zu 128 GB großen MicroSD Speicherkarten erweitern. Als Betriebssystem kommt natürlich das aktuelle Android 5.0 Lollipop zum Einsatz.

Erstes Hands-On
Nimmt man das Sony Xperia Z4 Tablet das erste Mal in die Hand, so merkt man sofort, wie faszinierend dünn das Tablet ist. Es gibt zwei Farben, schwarz und weiß. Mir persönlich gefällt die schwarze Version deutlich besser, aber sehr euch die Fotos an und entscheidet selbst:

Das Display ist sehr schön scharf und leuchtstark, hier gibt es dem ersten Eindruck nach nichts zu bemängeln. Besonders interessant ist das optional erhältliche Bluetooth Tastatur-Dock für das Sony Xperia Z4 Tablet. Dieses verwandelt das Gerät in eine mobile Arbeits-Maschine. Sogar ein Touchpad wurde verbaut, das fand ich allerdings nicht sehr berauschend, da langsam und schwerfällig.

Z4 Tablet Tastatur Dock

Marktstart erst im Juni
Etwas verwunderlich ist der späte Marktstart des Sony Xperia Z4 Tablet. Das Gerät soll erst im Juni 2015 auf den Markt kommen, dann wohl in den Farben schwarz und weiß. Zum Preis gibt es derzeit noch keine Angaben.