Hands-On: AVM FRITZ!Box 4020

AVM Fritzbox 4020

AVM hat auf der CeBIT nicht nur die FRITZ!Box 6820 LTE vorgestellt, sondern auch die FRITZ!Box 4020. Die FRITZ!Box 4020 ist neben dem Schwestermodell FRITZ!Box 4080 der erste reine WLAN-Router von AVM seit langer Zeit – auf ein DSL- oder Kabel-Modem wurde bei dem Gerät bewusst verzichtet. Die FRITZ!Box 4020 ist von den Abmessungen her zudem die bisher kleinste FRITZ!Box auf dem Markt und mit einer UVP von nur 59 Euro sehr günstig. Ich konnte mir den Router am Rande der CeBIT genauer ansehen und habe neben vielen Bildern auch ein Hands-On Video mitgebracht.

Die Fritzbox 4020 ist kaum größer als eine Hand.
Die Fritzbox 4020 ist kaum größer als eine Hand.

Ordentliche Ausstattung
Die AVM FRITZ!Box 4020 ist als reiner Router konzipiert, welcher hinter ein bereits vorhandenes Modem gehangen wird. Über den rückseitigen WAN-Anschluss wird die FRITZ!Box 4020 an ein DSL- oder Kabel-Modem angeschlossen, natürlich geht auch ein Glasfaser-Modem, ganz egal. Eine Telefon-Funktion gibt es nicht, die Box ist als reines Internet-Gerät gedacht. Dazu stehen noch vier 100 MBit/s LAN-Anschlüsse zur Verfügung. An der Seite gibt es zudem einen USB 2.0 Anschluss, um zum Beispiel Drucker oder Speichermedien in das Netzwerk einbinden zu können.

Größenvergleich: Vorne Fritzbox 4020, hinten 7430.
Größenvergleich: Vorne Fritzbox 4020, hinten 7430.

Das WLAN hat 3×3 MIMO Antennen und funkt ausschließlich im Frequenzbereich um 2,4 GHz. Die maximale Geschwindigkeit beträgt mit einem passenden Endgerät 450 MBit/s. Auf der Front stehen zwei Tasten für WPS und WLAN zur Verfügung, die man ganz einfach ohne Software bedienen kann.

FRITZ!OS Betriebssystem
Die Hardware ist bei einer FRITZ!Box für viele Kunden zwar wichtig, die Software ist jedoch mindestens ebenso wichtig. AVM sieht das FRITZ!OS Betriebssystem auch als wichtiges Kauf-Kriterium für die FRITZ!Box 4020. So sind auf dem Gerät so gut wie alle bekannten Funktionen verfügbar, die man auch von anderen AVM Modellen kennt, wie etwa WLAN-Gastzugang, Kindersicherung und NAS-Funktionen.

Rückseitige Anschlüsse der Fritzbox 4020.
Rückseitige Anschlüsse der Fritzbox 4020.

Marktstart im 2. Quartal 2015
Die AVM FRITZ!Box 4020 wird im Laufe des 2. Quartals in der gewohnt rot-silbernen Farbe im Handel erhältlich sein. Vermutlich wird sie, wie auch die meisten anderen FRITZ!Box Modelle, von allen wichtigen Online- und Offline-Händlern angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 59 Euro, sodass der WLAN-Router sicher schon bald nach Markstart für unter 50 Euro erhältlich sein wird.

Hands-On Video
Abschließend möchte ich euch noch ein kurzes Video zur AVM FRITZ!Box 4020 bereitstellen, welches ich auf dem Messe-Stand von AVM aufgenommen habe: