Erster Eindruck: Sony Xperia Z5 Compact

Sony Xperia Z5 Compact weiss

Sony hat mit dem Xperia Z5 Compact den Nachfolger des beliebten Xperia Z3 Compact vorgestellt und ich hatte auf der IFA bereits die Gelegenheit für ein ausführliches „Hands-On“ mit dem Gerät. Das Sony Xperia Z5 Compact ist das einzige handliche Android Smartphone mit High-End Hardware wie etwa dem Qualcomm Snapdragon 810 Chipsatz und LTE Cat6 Unterstützung. Es bietet ein 4,6 Zoll großes HD-Display und ist mit einem 2.700 mAh starken Akku ausgestattet, der rund 2 Tage Betriebszeit ermöglichen soll. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 549€, ab September soll das Gerät in den Farben schwarz, weiß, gelb und koralle erhältlich sein.

Angenehm klein und handlich
Für einen ersten Test habe ich das Sony Xperia Z5 Compact in der weißen Gehäusefarbe bekommen. Vorderseite und Rückseite bestehen aus Glas, wobei die Rückseite leicht matt ist und sich dadurch angenehmer anfühlt als eine komplett glatte Glasplatte. Auch der Rahmen ist matt und weiß, doch hier setzt Sony auf Plastik. Das Gerät liegt im Vergleich zu den meisten anderen aktuellen Smartphones sehr gut in der Hand, auch wenn es leider nicht an ein iPhone 5 / 5s herankommt, da es mit 65mm doch noch recht breit ist. Eine Einhandbedienung ist aber zumindest ansatzweise möglich!

Xperia Z5 Compact Rueckseite

Die Gehäusedicke von 8,6 Millimeter fällt ebenfalls auf den ersten Blick auf. Gerade im Vergleich zu anderen aktuellen Smartphones ist das Sony Xperia Z5 Compact schon recht dick, was sicher auch durch den starken Akku verursacht wird. Man gewöhnt sich aber recht schnell an die Dicke und ich persönlich bin auch der Meinung das ein Gerät lieber etwas dicker sein darf, dafür aber einen guten Akku mitbringen sollte.

Gutes Display & sehr gute Ausstattung
Das Sony Xperia Z5 Compact hat zwar „nur“ eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel auf 4,6 Zoll, doch die Darstellung ist sehr scharf und absolut einwandfrei. Einen Unterschied zum Display des Vorgängers Xperia Z3 Compact konnte ich nicht feststellen. Auch die Geschwindigkeit des Betriebssystems war sehr gut und einwandfrei, da es sich um ein Vorseriengerät handelte, gab es allerdings noch einige Bugs während des ersten Tests.

Bei der Hardware kann das Sony Xperia Z5 punkten und bietet eine Ausstattung, die man sonst nur in deutlich größeren Smartphones findet. Als Chipsatz kommt ein Qualcomm Snapdragon 810 mit Octa-Core Prozessor zum Einsatz, dem 2GB RAM zur Seite stehen. Manch einer hätte sich hier sicherlich 3GB RAM gewünscht, doch angesichts der vergleichsweise geringen Display-Auflösung sollten die 2 Gigabyte wohl locker ausreichen. Der interne Speicher ist übrigens 32GB groß, eine Erweiterung mit MicroSD Karten (aktuell bis 200GB verfügbar) ist zudem möglich.

Seriennummer und IMEI sind unter dem SIM-Slot ausziehbar.
Seriennummer und IMEI sind unter dem SIM-Slot ausziehbar.

Das Modem im Sony Xperia Z5 Compact unterstützt LTE Advanced der Kategorie 6, also bis zu 300 MBit/s im Downlink und 50 MBit/s im Uplink via Carrier Aggregation. Natürlich werden auch die älteren Funk-Standards wie UMTS und GSM unterstützt, zudem gibt es Voice over LTE (VoLTE). Die SIM-Karte muss übrigens im Nano-SIM Format vorliegen und um die Seriennummer sowie die IMEI abzulesen, muss man ein kleines Plastik-Schnipselchen unter dem SIM-Schacht hervorziehen.

Rückseite mit 23 Megapixel Kamera.
Rückseite mit 23 Megapixel Kamera.

Hochwertige 23 Megapixel Kamera
Die Kamera stand bei Sony Xperia Smartphones schon immer im Fokus und bei der Xperia Z5 Serie hat Sony noch mal eine ganze Schippe drauf gelegt. Zum Einsatz kommt nun ein 23 Megapixel Sensor im 4:3 Format, im 16:9 Format stehen etwa 20 Megapixel zur Verfügung. Der Sensor ist mit 1/2,3 Zoll recht groß und damit lichtempfindlich und hat einen hybriden Autofokus, der die Fokussierung in rund 0,03 Sekunden ermöglichen soll. Natürlich hat Sony auch einen optischen Bildstabilisator eingebaut, der Verwackler und damit unscharfe Fotos vermeiden soll. Natürlich ist auch die 4K Videoaufnahme möglich. Im ersten Test funktionierte die Kamera problemlos, für Details werde ich jedoch einen ausführlichen Test durchführen, sobald ein Seriengerät vorliegt.

Hands-On Video:
Im folgenden findet ihr noch ein kurzes Video zum Sony Xperia Z5 Compact. Ich zeige das Gerät von allen Seiten und sage natürlich noch etwas zur Hardware. Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, so findet ihr sie sicher auf der Sony Webseite.