Top 3 Smartphones im Jahr 2014

Sony_Xperia_Z3_compactNur noch etwa vier Wochen, dann ist das Jahr 2014 auch schon vorbei. Schnell ging es, nicht wahr? In den nächsten Wochen möchte ich euch die Mobilfunk-Highlights aus 2014 noch mal zusammengefasst vorstellen, angefangen von LTE Cat6 über die Entwicklung bei Router- und Surfstick-Modellen bis hin zu interessanten, neuen Smartphone Modellen.
Bei Smartphones hat sich im Vergleich zu 2013 nicht allzu viel verändert, dennoch sind dieses Jahr einige interessante Smartphones auf den Markt gekommen und ich möchte euch in diesem Artikel meine persönliche Top 3 vorstellen. 

Platz 3: Samsung Galaxy Alpha
Das Galaxy Alpha ist für Samsung der Beginn einer neuen Produktstrategie gewesen: es war das erste Samsung Smartphone mit einem Metall-Rahmen um das Gehäuse. Mittlerweile hat Samsung mit dem Galaxy A3 und A5 zwar Geräte vorgestellt, deren Gehäuse vollständig aus Metall gefertigt wird, für mich ist das Alpha aber dennoch das Samsung-Highlight des Jahres 2014.
Hält man das Galaxy Alpha das erste Mal in der Hand, so fällt sofort das geringe Gewicht von nur 115 Gramm und die Bauhöhe von nur 6,7 Millimeter auf. Es wirkt einfach hochwertig und durch das 4,7 Zoll Display (720p Auflösung) dennoch sehr kompakt. Technisch kann das Galaxy Alpha zwar nicht mit den absoluten Flaggschiff-Smartphones aus 2014 mithalten, dennoch wurde aktuelle Technik verbaut: die Kamera löst mit 12 Megapixel aus, kann 4K-Videos aufnehmen und der Prozessor ist ein moderner Samsung Octa-Core. Highlight: LTE wird mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 Megabit pro Sekunde im Downlink (LTE Cat6) unterstützt! Leider ist der Akku nur 1860 mAh stark, wenigstens lässt er sich ohne Probleme durch den Nutzer auswechseln. Weiterer Nachteil des Galaxy Alpha: der 32 GB große, interne Speicher ist nicht erweiterbar.

Das Samsung Galaxy Alpha ist eines der ersten Smartphones mit LTE Cat6
Das Samsung Galaxy Alpha ist eines der ersten Smartphones mit LTE Cat6

Das Samsung Galaxy Alpha ist derzeit (Stand: November 2014) ab rund 500 Euro ohne Vertrag in den Farben schwarz, weiß, silber, blau und gold erhältlich – natürlich kann man das Galaxy Alpha auch mit einem passenden Mobilfunk-Vertrag kaufen.

Platz 2: HTC One (M8)
Das HTC One (M8) kam im April 2014 auf den Markt und hat sich für mich ganz klar ein Platz auf dem Treppchen verdient. Insbesondere die Farbvariante „Gunmetal Grey“, welche aus gebürstetem Metall besteht, ist ein absoluter Handschmeichler und sieht einfach unglaublich gut aus. Die Designer von HTC haben bei diesem Gerät hervorragende Arbeit geleistet. Aber nicht nur äußerlich hat das One (M8) einiges drauf, auch die technischen Daten sind sehr gut. So werkelt im Inneren ein leistungsstarker Qualcomm Snapdragon 801 Quad-Core Prozessor, dem 2 Gigabyte RAM zur Seite stehen. Der interne Speicher lässt sich mit MicroSD-Karten erweitern und die Stereo-Lautsprecher auf der Front produzieren kräftigen Sound.

Als Betriebssystem kommt Android in Version 4.4 KitKat zum Einsatz, ein Update auf die neueste Version 5.0 Lollipop soll in Kürze folgen. Natürlich ist auch die HTC Sense Oberfläche mit an Bord. Warum es meiner Meinung nach nicht für den ersten Platz gereicht hat? Die „Ultrapixel Duo-Kamera“ hat eine recht geringe Auflösung von nur 4 Megapixeln und die Größe des HTC One (M8) ist mit dem 5 Zoll großen Display und den Stereo-Lautsprechern schon recht grenzwertig.

Platz 1: Sony Xperia Z3 compact
Sony hat mit dem Xperia Z3 compact meiner Meinung nach das beste Smartphone im Jahr 2014 gezeigt. Entscheidend sind die angenehm geringen Abmessungen bei zugleich sehr leistungsstarker Hardware. Im Vergleich zu Konkurrenz-Modellen, welche mit ihren Display-Diagonalen von oft mehr als 5 Zoll kaum noch sinnvoll mit einer Hand zu bedienen sind, ist das Xperia Z3 compact ein Lichtblick.
Das Sony Xperia Z3 compact verfügt über ein 4,6 Zoll großes Display mit 720p Auflösung, hat eine 20,7 Megapixel Kamera und Stereo-Lautsprecher auf der Front. Das Gehäuse ist gegen Wasser und Staub geschützt und der Akku ist mit einer Kapazität von 2.300 mAh sehr stark. Der Qualcomm Snapdragon 801 Quad-Core Prozessor gehört mit zu den leistungsfähigsten Prozessoren, die aktuell für Smartphones erhältlich sind. Natürlich sind auch aktuelle Funk-Schnittstellen wie LTE Cat4, DC-HSPA+, WLAN 802.11a/b/g/n/ac sowie GPS an Bord. Als Betriebssystem kommt Android 4.4 KitKat zum Einsatz.

Xperia_Z3_compact_farben

Das Sony Xperia Z3 compact kostet derzeit (Stand: November 2014) etwa 440 Euro ohne Vertrag. Es wird in den Farben schwarz, weiß, mandarinrot und meergrün angeboten. Natürlich ist das Xperia Z3 compact auch bei allen deutschen Netzbetreibern im Sortiment.