Test: HTC One (M8) Smartphone

HTC One M8

Das HTC One (M8) ist das 2014er Flaggschiff-Smartphone von HTC und seit wenigen Tagen im Handel erhältlich. Es gilt als direkter Konkurrent des Samsung Galaxy S5, welches ebenfalls in diesen Tagen auf den Markt kommt. HTC setzt beim One (M8) weiterhin schwerpunktmäßig auf Kamera und Sound, doch auch das Gehäuse setzt Maßstäbe und ist zumindest im Android-Bereich absolut einzigartig. Ich konnte das Gerät bereits ausführlich testen, dabei habe ich nicht nur die stark beworbenen Multimedia-Funktionen ausprobiert, sondern das Gerät auch auf die Basis-Funktionen wie Telefonie und Empfangsleistung hin getestet.

Hochwertiges Aluminium-Gehäuse
Das HTC One (M8) wird in einem schmalen Karton ausgeliefert, der neben dem Smartphone noch ein Netzteil (Output: 5V, 1,5A), ein USB zu MicroUSB-Kabel und ein In-Ear Headset enthält. Eine Besonderheit stellt die ebenfalls mitgelieferte Gummi-Hülle dar, diese macht einen recht hochwertigen Eindruck und schützt das Gerät vor Kratzern und Beschädigungen. Für die meisten Nutzer dürfte die Hülle völlig ausreichen, sodass der sonst übliche Kauf einer separaten Tasche entfällt. Weiterhin ist im Lieferumfang natürlich eine Schnellstartanleitung und ein Garantiehinweis enthalten, außerdem wird eine kleine Nadel mitgeliefert, mit der man den Schlitten für die Simkarte vom Typ 4FF (Nano-SIM) aus dem Gerät herauslösen kann.

Wenn man das HTC One (M8) das erste Mal in der Hand hält, wird man direkt vom extrem hochwertigen Gehäuse überrascht sein. HTC hat es geschafft, das Gehäuse im Vergleich zum Vorgänger noch einmal deutlich zu verbessern, so besteht das Gerät nun vollständig aus Metall, nur die Lautsprecher-Abdeckungen und die Aussparungen für die Antennen sind weiterhin aus Plastik. Das HTC One (M8) wird zu den Seiten hin schmaler und ist deutlich abgerundet, daher liegt es trotz seiner enormen Abmessungen noch recht gut in der Hand. Eine Einhandbedienung – wie sie etwa beim Apple iPhone 5s problemlos möglich ist – ist beim One (M8) aber auf keinen Fall möglich. Dafür ist das Display mit 5 Zoll (12,7 cm) in der Diagonalen aber auch deutlich größer als beim iPhone, was insbesondere bei Multimedia-Funktionen Vorteile bietet. HTC bietet das One (M8) übrigens in den Farben metallgrau, silber und gold an, wobei silber und gold ein mattes Gehäuse haben und das (hier im Test gezeigte) metallgraue gebürsteten Stahl bietet.

Rueckseite HTC One M8
Die Rückseite des HTC One (M8) in der Farbe metal gray.

Auf der Front findet man beim HTC One (M8) keine Tasten mehr. Diese werden im Display dargestellt, sofern sie benötigt werden. Oberhalb und unterhalb des Displays befindet sich jeweils ein Lautsprecher, dazu gleich mehr. Außerdem gibt es eine Benachrichtigungs-LED 5 Megapixel Frontkamera, welche zudem 1080p FullHD-Videos aufzeichnen kann. Bei der LED könnte man beanstanden, dass diese maximal 5 Minuten lang blinkt, hier wäre eine Einstellungsmöglichkeit für diese Funktion durchaus sinnvoll.
Auf der rechten Seite hat HTC die Lautstärkewippe angebracht, welche ebenfalls aus Metall ist und einen guten Druckpunkt besitzt. Darüber befindet sich der Schacht für die MicroSD-Speicherkarte, der 16 GB große interne Speicher kann so auf Wunsch um bis zu 128 GB erweitert werden. Auf der linken Seite gibt es keine Tasten, hier ist nur der SIM-Schacht platziert. Unten am Gerät ist sind der 3,5mm Klinkenanschluss und der MicroUSB-Anschluss zu finden.
Auf der Rückseite ist mittig das HTC Logo zu sehen, darüber die Hauptkamera mit einer Auflösung von 4 Megapixeln (Ultrapixel-Kamera, wie HTC es nennt). Die eigentliche Besonderheit ist über der Hauptkamera zu finden: eine zweite Linse („Duo-Kamera“) misst die Entfernung zu den Objekten und erlaubt es, im Nachtrag den Fokus im Bild nochmal zu verändern. Für Aufnahmen im dunkeln ist ein Dual-LED-Flash verbaut, welcher – wie beim Apple iPhone 5s – neben einer weißen LED auch eine gelbe LED hat, damit die Farben im Foto natürlicher wirken.

Die Duo-Kamera ermöglicht nachträgliche Änderungen am Fokus
Die Duo-Kamera ermöglicht nachträgliche Änderungen am Fokus.
Das mitgelieferte Case schützt auch die Kamera-Linse vor Kratzern
Das mitgelieferte Case schützt auch die Kamera-Linse vor Kratzern.

Display, Kamera und Lautsprecher
Das Display wurde im Vergleich zum Vorgänger HTC One (M7) nochmals vergrößert und misst nun 5 Zoll in der Diagonalen. Durch die hohe Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln (Full-HD) bietet es eine sehr scharfe Darstellung, Farben sehen sehr natürlich aus. Die Leuchtkraft des Displays reicht aus, um das Gerät auch in der Sonne gut benutzen zu können. Eine Besonderheit sind die sogenannten „Motion Launch Gesten“. Sie erlauben das Entsperren des HTC One (M8) auch bei ausgeschaltetem Display. Streicht man etwa von unten nach oben, so landet man sofort auf dem Home-Screen. Mit einem Doppel-Tap kommt man auf den Sperrbildschirm und kann so zum Beispiel entgangene Anrufe oder Nachrichten sehen. Da der Power-Button oben am Gerät platziert ist und mit einer Hand nur schwer zu erreichen ist, sind die Gesten eine wirklich praktische Funktion, die man schon nach wenigen Minuten zu schätzen weis.

Die Tasten werden nun im Display dargestellt
Die Tasten werden nun im Display dargestellt.

Die Kamera konnte im Test nur teilweise überzeugen. So sehen die Fotos bei gutem Licht und Sonnenschein wirklich ausgezeichnet aus, die geringe Auflösung von nur 4 Megapixeln (im 16:9 Format) ermöglicht aber kaum nachträgliches „einzoomen“ in das Bild. Bei Aufnahmen in der Dämmerung oder im dunklen kann das HTC One (M8) ebenfalls überzeugen: hier sind viele Details auf den Bildern sichtbar, die Fotos sehen recht natürlich aus. Weniger gut ist der Makro-Modus: im Vergleich zu anderen Smartphones wie etwa dem Samsung Galaxy S4 kann man nicht sonderlich nah an das Objekt heran gehen, außerdem werden viele Details nicht so scharf dargestellt, wie von anderen Kameras gewohnt. Insgesamt ist die Kamera im HTC One (M8) damit zwar keinesfalls schlecht, ganz im Gegenteil, aber sie kann den hohen Erwartungen meiner Meinung nach nicht wirklich gerecht werden.

Die groß beworbene „UFocus“ Funktion mit der zweiten Kamera-Linse ist übrigens recht versteckt und nur über das Menü „bearbeiten“ zu finden. Dabei kann der Fokus beliebig neu gesetzt werden, was auch recht gut funktioniert. Der Nutzen ist dennoch fraglich, ich persönlich sehe es eher als Spielerei an und hätte mir statt dieser Funktion eher eine etwas bessere Auflösung der Hauptkamera gewünscht.

Ein übersichtliches Menü stellt die Kamera-Optionen dar.
Ein übersichtliches Menü stellt die Kamera-Optionen dar.
Über "bearbeiten" kann man nachträglich den Fokus verändern.
Über „bearbeiten“ kann man nachträglich den Fokus verändern („UFocus“).

Die ebenfalls groß von HTC beworbenen Lautsprecher können dagegen voll überzeugen: sie sind für ein Smartphone wirklich sehr gut und bieten nicht nur eine ordentliche Lautstärke, sondern auch einen satten Sound. Doch nicht nur Musik hören ist eine Freude, auch Telefonate hören sich über die Freisprech-Funktion sehr gut an.

Software
Auf dem HTC One (M8) kommt Android in Version 4.4.2 zum Einsatz. Als Benutzeroberfläche ist HTC Sense 6.0 vorinstalliert. Insgesamt arbeitet das Gerät dank 2,3 GHz Qualcomm Snapdragon 801 Prozessor extrem schnell und zuverlässig, im Test konnten wir hier keine negativen Punkte feststellen.

Empfang & Akku
Das Modem im HTC One (M8) unterstützt neben GSM samt EDGE (bis zu 384 KBit/s) auch UMTS mit DC-HSPA+ (bis zu 42,2 MBit/s) und LTE (Kategorie 4, bis zu 150 MBit/s). Bei LTE werden die Frequenzbänder um 800, 900, 1800 und 2600 Megahertz unterstützt, also alle Bänder, die in Deutschland genutzt werden. Außerdem stehen die Funktechnologien Bluetooth 4.0, WLAN 802.11 a/b/g/n/ac und GPS/GLONASS zur Verfügung.
Die Empfangsqualität stellte sich im Test mit einer SIM-Karte der Deutschen Telekom als gut bis sehr gut heraus. Insbesondere LTE800 und LTE1800 scheint das HTC One (M8) zu mögen, hier bucht sich das Gerät oft schon deutlich früher ein als bspw. ein Galaxy S4. Auch der GSM-Empfang ist gut. Bei UMTS liegt das Gerät im Durchschnitt, auf Grund des Aluminium-Bodys hätte man aber deutlich schlechtere Empfangswerte vermuten können. Auch im Bereich WLAN kann sich das HTC One (M8) sehen lassen: es bietet gute Empfangswerte und funkt oft noch deutlich weiter von der Basisstation entfernt, als vergleichbare Geräte.

Die Lautsprecher bieten einen tollen Sound. Sie befinden ich sowohl unterhalb...
Die Lautsprecher bieten einen tollen Sound. Sie befinden ich sowohl unterhalb…
...als auch oberhalb des Displays.
…als auch oberhalb des Displays.

Insgesamt kann man sagen, dass die Ingenieure beim HTC One (M8) ausgezeichnete Arbeit geleistet haben und im Test durchweg gute Empfangswerte erreicht werden konnten. Auch die Datenraten waren entsprechend gut. Bei der Gesprächsqualität spielt das Smartphone ebenfalls ganz oben mit, zumindest wenn das Telefonat mit HD-Voice geführt wird.

Der Akku des HTC One (M8) ist 2600 mAh groß und fest im Gerät integriert. Da das Gerät die Qualcomm Quickcharge 2.0 Technologie unterstützt, ist mit einem passenden Netzteil eine besonders schnelle Aufladung möglich. Leider unterstützt das mitgelieferte Netzteil die Technologie aber nicht. Die Akku-Laufzeit beträgt bei starker Nutzung etwa einen Tag, bei normaler Nutzung dürften auch 2 Tage machbar sein. Wenn allerdings oft die Kamera genutzt wird und Funktionen wie der integrierte Schrittzähler aktiviert sind, dann sollte man das HTC One (M8) jeden Tag aufladen.

Die Kamera des HTC One (M8).
Die Kamera des HTC One (M8).

Fazit
Mit dem One (M8) hat HTC ein sehr gutes Smartphone auf den Markt gebracht. Das Gehäuse sucht im Android-Segment seines gleichen, die Details wie die Gestensteuerung machen viel Spaß und die Basics wie Empfang- und Sprachqualität stimmen ebenfalls. Einzig die Kamera kann nicht ganz das halten, was HTC verspricht.
Das HTC One (M8) ist ab sofort mit- oder ohne Vertrag im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 679,00 Euro ohne Vertrag.

Überblick der Rezensionen
Funktionsumfang
Software
Kamera & Multimedia
Empfang, Akku und Sound
Preis
test-htc-one-m8-smartphone Das HTC One (M8) ist das 2014er Flaggschiff-Smartphone von HTC und seit wenigen Tagen im Handel erhältlich. Es gilt als direkter Konkurrent des Samsung Galaxy S5, welches ebenfalls in diesen Tagen auf den Markt kommt. HTC setzt beim One (M8) weiterhin schwerpunktmäßig auf Kamera...