TDT verkauft deutlich mehr Router – LTE im Trend

TDT LogoDer bayrische Netzwerk-Spezialist TDT hat im vergangenen Jahr 30 Prozent mehr Router verkauft. Dazu hat laut Geschäftsführer Michael Pickhardt vor Allem der Trend zu LTE beigetragen. Das Familienunternehmen macht nach eigenen Angaben 70 Prozent seines Umsatzes mit professionellen Router-Modellen für die geschäftliche Nutzung, wobei insbesondere die Filial-Vernetzung im Vordergrund steht. Im Vergleich zu gewöhnlichen Router-Modellen für Privatkunden bieten die Geräte von TDT nicht nur eine deutlich verbesserte Ausstattung, sondern auch eine besonders hohe Sicherheit. Dieser Faktor, in Kombination mit entsprechendem Service, dürfte maßgeblich zu der Steigerung der Verkäufe beigetragen haben.

Mit dem TDT C1550ldw haben wir vor einiger Zeit bereits einen LTE-Router von TDT getestet  und konnten uns von den vielfältigen Software- und Hardware-Technischen Möglichkeiten überzeugen. Besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) können mit dem Router eine professionelle Vernetzung ihrer Standorte realisieren, für Privatkunden dürfte der Funktionsumfang und der damit verbundene Konfigurations-Aufwand unserer Erfahrung nach jedoch deutlich zu hoch sein.

TDT LTE-Router C1550ldw
TDT LTE-Router C1550ldw

Der Markt für professionelle LTE-Hardware dürfte auch in diesem Jahr noch deutlich wachsen, so müssen immer mehr Betriebe über eine schnelle Verbindung ins Internet verfügen und auch einzelne Maschinen werden mittlerweile breitbandig untereinander vernetzt (wir berichteten). Da auf dem Land oftmals immer noch keine gute DSL- oder Kabelverbindung verfügbar ist und private Glasfaser-Anbindungen sehr teuer sind, bleibt LTE oft als einzig praktikable Lösung.