Sony Xperia T3 kommt mit 5,3 Zoll Display

Sony Xperia T3

Sony hat mit dem Xperia T3 ein neues Smartphone vorgestellt, welches vor Allem durch sein großes 5,3 Zoll Display bei gleichzeitig recht geringem Preis punkten soll. Das Sony Xperia T3 ist in den Farben schwarz, weiß und lila erhältlich und verfügt über einen metallischen Rahmen rund um das Gehäuse. Das matte Plastik auf der Rückseite ist leicht gewölbt und liegt daher gut in der Hand – eine willkommene Abwechslung zur glatten Metall-Rückseite der Xperia Z Geräte. Das Display verfügt über eine Abdeckung aus Glas und misst 13,4 Zentimeter in der Diagonalen und löst mit 1280×720 Pixeln auf. Hier erkennt man sofort, dass das Xperia T3 nicht in der Oberklasse angesiedelt ist, denn dort wäre eine FullHD-Auflösung Pflicht.

Sony Xperia T3 Farben

Als Prozessor kommt beim Sony Xperia T3 ein Quadcore mit 1,4 GHz Taktrate von Qualcomm zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher ist 1GB groß, der Nutzerspeicher für Bilder, Apps und co ist mit 8GB recht mager bemessen. Glücklicherweise kann man den Speicher mit einer MicroSD-Karte erweitern. Das Funk-Modul im Xperia T3 wird ebenfalls von Qualcomm gefertigt und bietet neben GSM und UMTS auch Unterstützung für LTE der Kategorie 4 (bis zu 150 MBit/s im Downlink). In WLAN-Netzen muss der Nutzer zwar auf den neuen WLAN-ac Standard verzichten, aber 5 GHz Netzwerke werden neben den üblichen 2,4 GHz trotzdem unterstützt (WLAN 802.11a/b/g/n). Außerdem ist der Nahfeldfunk NFC an Bord, sodass man mit dem Xperia T3 auch kontaktlos bezahlen kann, sofern man bei einem entsprechenden Service wie etwa Telekom MyWallet angemeldet ist.

Die Kamera des Sony Xperia T3 kann Fotos mit einer Auflösung von maximal 8 Megapixel aufnehmen, außerdem sind FullHD-Videos möglich. Als Betriebssystem kommt Android in der Version 4.4 KitKat zum Einsatz, wobei zusätzlich noch eine extra Benutzeroberfläche von Sony installiert ist, wie man es bereits von früheren Xperia-Smartphones kennt. Der integrierte Akku ist 2500 mAh stark und nicht durch den Benutzer wechselbar. Zum Preis und zum genauen Erscheinungstermin in Deutschland hat Sony noch keine Angaben gemacht.