Samsung Galaxy A3 und A5 kommen mit Metall-Gehäuse

Samsung Galaxy A5 silber

Samsung hat mit dem Galaxy A3 und dem Galaxy A5 zwei neue Smartphones mit einem dünnen Metall-Gehäuse vorgestellt. Nach dem Galaxy Alpha und dem Galaxy Note 4 mit Metall-Rahmen sind die beiden Geräte die ersten Smartphones von Samsung mit einem Gehäuse komplett aus Metall und gleichzeitig die ersten mit einem neuen Namens-Schema. Das Galaxy A3 hat ein 4,5 Zoll großes Display und ist als hochwertiges Einsteiger-Smartphone positioniert, während das Galaxy A5 mit einem 5 Zoll großen HD-Display daher kommt und ein Mittelklasse-Smartphone ist. Beide Geräte sollen noch im November im Handel erhältlich sein.

Samsung Galaxy A5
Das Samsung Galaxy A5 ist nur 6,7 mm dick und damit laut Samsung das derzeit dünnste Galaxy Smartphone auf dem Markt. Das nahezu komplett aus Metall gefertigte Gerät beherbergt eine nicht wechselbare, 2.300 mAh starke Batterie und soll in diversen Farben wie etwa pink, blau, gold, silber, schwarz und weiß auf den Markt kommen. Da die Rückseite nicht wie sonst bei Samsung Smartphones üblich entfernt werden kann, sind die Steckplätze für Nano-SIM und MicroSD-Speicherkarte von außen zugänglich. Der interne Speicher ist übrigens 16 Gigabyte groß, der Arbeitsspeicher 2GB.

Durch das Metall-Gehäuse sind SIM- und Speicher-Slot nun an der Seite.
Durch das Metall-Gehäuse sind SIM- und Speicher-Slot nun an der Seite.

Als Prozessor kommt beim Samsung Galaxy A5 ein Quad-Core Chipsatz zum Einsatz, welcher mit bis zu 1,2 GHz je Kern arbeitet. Im Zusammenspiel mit dem 5 Zoll großen Display, welches eine Auflösung von 720p HD bietet, dürfte das Gerät genügend Power haben. Das Betriebssystem ist Google Android in Version 4.4, damit ist das A5 bei seinem Erscheinen nicht mehr ganz aktuell, immerhin hat Google ja bereits Android 5.0 vorgestellt.

Die rückseitige Kamera löst mit 13 Megapixeln aus, die Frontkamera kann bis zu 2 Megapixel große Fotos aufnehmen. Für den schnellen Datentransfer unterwegs ist natürlich auch LTE Kategorie 4 (bis zu 150 MBit/s im Download) an Bord. Über WLAN funkt das A5 sowohl auf 2,4 GHz als auch auf 5 GHz, der schnelle WLAN ac Standard bleibt allerdings den teureren Samsung Geräten vorenthalten.

Samsung Galaxy A3Samsung Galaxy A3
Das Galaxy A3 ist der kleine Bruder des A5 und ist mit einem 4,5 Zoll Display etwas handlicher als das große A5. Dafür ist die Display-Auflösung mit 960 x 540 Pixeln auch etwas geringer. Der Prozessor ist der gleiche, auch beim A3 kommt das Quad-Core Modell mit 1,2 GHz zum Einsatz. Allerdings ist der Arbeitsspeicher mit 1 GB sehr knapp bemessen, daher sollte man auf künftige Software-Updates beim Galaxy A3 nicht allzu viel Wert legen.

Auch das Samsung Galaxy A3 kann im LTE-Netz Geschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s im Downlink und 50 MBit/s im Uplink (LTE Kategorie 4) nutzen. WLAN geht allerdings nur auf 2,4 GHz, für einige potenzielle Kunden dürfte dies ein Ausschlusskriterium sein. Der interne Speicher ist 16 GB groß und lässt sich per MicroSD-Karte erweitern, der 1.900 mAh starke Akku ist nicht wechselbar. Die Rückseitige Kamera löst mit 8 Megapixeln aus.

Galaxy A3 blau

Preise und Verfügbarkeit
Bisher ist noch nichts über die Preise der beiden neuen Galaxy Smartphones bekannt, auch über eine genaue Verfügbarkeit gibt es noch keine Infos. Samsung hat lediglich bekannt gegeben, dass die weltweite Markteinführung noch im November beginnen soll.