Einsteiger-Smartphone Huawei Y550 kommt mit LTE

Huawei_Y550_LTEHuawei hat mit dem Ascend Y550 ein neues Einsteiger-Smartphone in Deutschland auf den Markt gebracht. Die Besonderheit: trotz seines geringen Preises von derzeit etwa 150 Euro bietet es ein schnelles LTE-Modem für Geschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s über das Mobilfunknetz. Als Betriebssystem kommt Android zum Einsatz, der Nutzer kann also auf jede Menge Apps zugreifen und hat damit viele Erweiterungsmöglichkeiten. Das Huawei Ascend Y550 eignet sich für alle, die ein kompaktes und günstiges Smartphone suchen, aber dennoch nicht auf LTE verzichten wollen.

Design und technische Daten
Mit Abmessungen von 133 x 68 x 9,5 Millimetern und einem Gewicht von stolzen 153 Gramm samt eingelegtem Akku ist das Huawei Y550 zwar noch einigermaßen handlich, doch bei teureren Smartphones bekommt man ein 4,5 Zoll Display schon mit deutlich geringeren Maßen und geringerem Gewicht. Das Y550 ist komplett aus Plastik gefertigt und wahlweise in schwarz oder weiß erhältlich.

Angetrieben wird das Huawei Ascend Y550 von einem Qualcomm Snapdragon Quad-Core Prozessor, der Arbeitsspeicher ist mit 1 Gigabyte ausreichend groß dimensioniert. Wenn man viele Fotos macht oder seine Musik-Sammlung auf dem Gerät speichern möchte, sollte man den 4 GB großen, internen Speicher mit einer MicroSD-Speicherkarte erweitern. Die maximale Größe der Speicherkarte darf laut Huawei allerdings 32 GB nicht überschreiten.

Das IPS-Display ist 4,5 Zoll groß und löst mit 854 x 480 Pixeln auf. Das ist für die heutige Zeit nicht mehr besonders gut, allerdings handelt es sich beim Y550 ja auch um ein Einsteiger-Gerät. Das Highlight ist sicherlich das integrierte Modem, welches neben GSM und UMTS auch LTE unterstützt. Im Downlink sind so bis zu 150 MBit/s möglich, im Uplink bis zu 50 MBit/s. Natürlich werden auch WLAN-Verbindungen unterstützt, allerdings nur im 2,4 GHz Frequenzband.

Der Akku des Huawei Y550 ist 2.000 mAh stark und kann vom Nutzer gewechselt werden, da die Rückseite abnehmbar ist. Im Akku-Fach findet man zudem den Schacht für die SIM-Karte, diese muss im Micro-SIM-Format vorliegen, damit sie in das Gerät passt. Die rückseitige Kamera des Huawei Y550 löst mit 5 Megapixeln aus und verfügt außerdem über einen Autofokus.

Ab sofort erhältlich
Das Huawei Y550 Einsteiger-Smartphone ist ab sofort im Handel erhältlich. Einige Händler können es bereits zu Preisen von rund 150 Euro ohne Vertrag und ohne SIM-Lock liefern, andere Händler wie Amazon und Media Markt bieten es sogar schon für rund 130 Euro an, allerdings ist es hier erst in Kürze lieferbar.