Home Hardware NVIDIA Icera i500 Modem mit LTE vorgestellt

NVIDIA Icera i500 Modem mit LTE vorgestellt

Von -
3

Nvidia icera 500
NVIDIA hat heute auf der CES das Icera i500 LTE-Modem vorgestellt. Es ist das erste Modem des Herstellers, das neben UMTS auch LTE beherrscht und damit eine Konkurrenz zu den Produkten von Qualcomm und HiSilicon (Huawei) darstellt. Leider ist das Icera i500 vorerst nicht in einer Single-Chip Lösung mit dem neuen Tegra 4 Prozessor erhältlich, sodass die Hersteller von Smartphones weiterhin auf Qualcomm Hardware setzen müssen, wenn sie Prozessor und Modem in einem einzigen Chipsatz haben wollen. Zum Vergleich: Qualcomm hat mit dem MSM8960 bereits seit etwa einem Jahr eine marktreife Single-Chip Lösung im Sortiment, die Dual- bzw. Quad-Core Prozessor mit einem Multimode-LTE-Modem verbindet und in diversen Smartphones wie etwa dem HTC One XL und dem Sony Xperia V eingesetzt wird.

Es wird erwartet, das NVIDIA eine entsprechende Single-Chip Variante aus dem Tegra 4 Prozessor sowie dem Icera I500 Modem zum Mobile World Congress Ende Februar 2013 vorstellt. Ob dann allerdings schon Smartphones mit diesem Chipsatz präsentiert werden, ist fraglich. Fest steht, dass NVIDIA einiges aufzuholen hat. Auch technisch gesehen ist das Icera i500 Modem nicht das aktuellste auf dem Markt, obwohl es erst heute vorgestellt wurde: die erste Version soll “nur” LTE der Kategorie 3 unterstützen, im Downstream sind also maximal 100 MBit/s möglich. Mit dem HiSilicon Hi6920 Chipsatz zeigt Huawei jedoch, dass im Jahre 2013 Modems mit LTE Kategorie 4 (bis 150 MBit/s im Download) up to date sind. Mit dem Huawei E3276 und dem Huawei E5776 sind sogar bereits Endgeräte im Handel, die entsprechende Geschwindigkeiten unterstützen. Immerhin ist das NVIDIA Icera i500 per Update später irgendwann dazu in der Lage, ebenfalls LTE der Kategorie 4 zu unterstützen.

Quelle & Bild: AnandTech

  • Linuxlover

    Und man beachte, dass der HiSilicon Hi6920 bereits seit ca Juni 2012 fertig gestellt war und August das erste mal in fertige Produkte vor zu finden war ;)

  • http://www.yotatester.ru/ y(_)ma

    now we get 4 all-in-house allG(2g+3g+4g) silicon manufactures
    qualcomm
    hisilicon
    samsung
    nvidia

  • Guest

    it could be lg here..if it didnt waste time on a 4g-only silicon in past years(