Nokia Lumia 820 LTE-Test und Erfahrungsbericht

Lumia 820 4G SymbolDas Nokia Lumia 820 ist neben dem großen Bruder Lumia 920 das derzeit einzige Smartphone, welches LTE mit dem Windows Phone 8 Betriebssystem kombiniert. In den letzten zwei Wochen hatte ich die Gelegenheit, das Lumia 820 mal im Alltag zu benutzen und mit Smartphones anderer Hersteller zu vergleichen. In diesem Artikel findet ihr daher nur einen kurzen Erfahrungsbericht zum Gerät im generellen – ausführliche Testberichte gibt es ja mittlerweile genügend im Netz, etwa bei den BestBoyZ. Viel genauer möchte ich auf die LTE-Funktion eingehen, welche ich im Netz der Deutschen Telekom und im Netz von Vodafone getestet habe.

Nokia Lumia 820 – erfrischend anderes Smartphone mit Windows Phone 8

Das Nokia Lumia 820 fällt sofort auf: schon die Verpackung ist bunt gestaltet und fühlt sich hochwertig an. Glücklicherweise habe ich von Nokia ein rotes Testgerät erhalten – meiner Meinung nach die schönste der 7 (!) verfügbaren Cover-Farben für das Oberklasse-Smartphone. Durch die hochglanzlackierte Oberfläche bekommt das Lumia 820 einen erfrischenden Look, allerdings sind auch Fingerabdrücke recht schnell sichtbar. Die Verarbeitung ist einwandfrei, das Wechselcover sitzt straff am Gerät und gibt keinerlei Töne von sich. Neben dem Lumia 820 findet man noch ein Headset, ein Lade/MicroUSB-Kabel, ein Netzstecker und diverse Anleitungen im Lieferumfang.

Lieferumfang Nokia Lumia 820

Nach dem Einschalten fällt sofort der 4,3 Zoll große AMOLED-Touchscreen ins Auge. Die Farben der Windows Phone 8 Kacheln werden extrem kräftig dargestellt und das schwarz ist so dunkel, dass man die Übergänge zwischen Display und Rahmen kaum erkennen kann. Die Auflösung ist mit 800×480 Pixeln für ein Oberklasse-Smartphone zwar nicht mehr zeitgemäß, doch das hat mich erstaunlicherweise nur im Browser gestört – ansonsten macht das Display einfach eine sehr gute Figur.

Das Windows Phone 8 Betriebssystem läuft sehr flüssig, Ruckler oder gar Abstürze habe ich während des Testzeitraums nicht erlebt. Wenn man von einem anderen Smartphone OS wie etwa Android oder iOS auf Windows Phone 8 wechseln will, sollte man sich allerdings genau überlegen, welche Apps man braucht – ich persönlich vermisse immer noch eine ganze Menge Funktionen und kann mir daher nicht vorstellen, dauerhaft dieses Betriebssystem zu nutzen.

Lumia 820 Kamera

Ein weiteres herausragendes Merkmal neben dem Display und dem LTE-Modem ist die Kamera. Sie löst mit 8 Megapixel auf und kann Videos in 1080p FullHD aufzeichnen. Die Qualität ist im großen und ganzen gut, insbesondere bei Tageslicht lassen sich sehr schöne Fotos machen. In der Dämmerung oder bei Dunkelheit hilft der sehr helle Dual-LED-Blitz – ohne diesen wird es recht schnell verwaschen, kein Vergleich also zur (bei schlechtem Licht) extrem guten Kamera des Lumia 920.

LTE auf dem Nokia Lumia 820

Kommen wir zum LTE-Modem, der großen Besonderheit am Lumia 820. Nokia hat lobenswerterweise nicht nur in das High-End Smartphone Lumia 920 ein aktuelles Qualcomm LTE-Modem eingebaut, auch der kleine Bruder Lumia 820 kann bis zu 5 LTE-Frequenzen empfangen und ist damit in den meisten LTE-Netzen einsetzbar. Genau genommen handelt es sich um die Frequenzen auf 800/900/1800/2100/2600 Megahertz, wobei LTE der Kategorie 3 mit bis zu 100 MBit/s im Download und bis zu 50 MBit/s im Upload unterstützt wird. Das Gerät zeigt den LTE-Empfang nach einem kurzen Druck auf den oberen Display-Rand je nach Firmware entweder mit einem „4G“ oder „LTE“ Symbol an – eine dauerhafte Einblendung von Empfang und Netztechnik ist leider nicht möglich.

Der LTE-Empfang des Nokia Lumia 820 konnte überzeugen, sowohl auf LTE800 (Vodafone) als auch auf LTE1800 (Deutsche Telekom) wurden gute Empfangsleistungen erzielt. Besonders erfreulich war auch, dass sich das Gerät sehr schnell ins LTE-Netz einbuchte, sobald verfügbar – das habe ich so bisher bei keinem Smartphone gesehen. Auch die Umschaltung von 3G auf LTE nach einem Anruf ist beispielhaft schnell.

Lumia 820 LTE Speedtest

Die Geschwindigkeiten waren jedoch eher unterdurchschnittlich: Pingzeiten von minimal 70 Millisekunden sind für LTE recht schlecht und auch der Download Speed von maximal 30 MBit/s war nicht berauschend. Die Tests habe ich mit der Speedtest.net App und verschiedenen Servern durchgeführt, auch das Schwestermodell Lumia 920 konnte keine besseren Datenraten liefern. Zum Vergleich: am gleichen Standort waren mit einem HTC One SV Smartphone konstant jeweils 10 MBit/s mehr möglich – sowohl im Download als auch im Upload! Außerdem waren die Pingzeiten teils unter 30ms, so wie es bei LTE sein sollte. Auf Wunsch kann man LTE in den Einstellungen abschalten. Eine Möglichkeit, das Gerät auf „LTE-Only“ einzustellen, gibt es aber nicht. Schade, früher war Nokia für Einstellungs-Vielfalt berühmt und die Einfachheit von Windows Phone 8 hätte eine solche Wahlmöglichkeit auch nicht beeinflusst.

Alles in Allem ist das Nokia Lumia 820 aber ein sehr schönes LTE-Smartphone, welches man sich als „Technik-Fanboy“ auch wunderbar als Zweitgerät zulegen kann, wenn es als Hauptgerät etwa auf Grund fehlender Apps (noch) nicht in Frage kommt. Das Display ist sehr gut und durch die kompakte Bauform lässt es sich auch schön mit einer Hand bedienen. Der gute LTE-Empfang und das vorbildlich schnelle Einbuchen in LTE-Netze sind ein großer Pluspunkt, an der LTE-Geschwindigkeit (Ping-Zeiten sowie Downlink und Uplink) sollte Nokia aber noch mal arbeiten. Zum Schluss noch ein kurzes Video zum Lumia 820: