Joyn bei der Telekom ab 4. März, auch zu Vodafone Kunden

Joyn Header

Wie Vodafone nun über ein Info-Dokument mitteilt, startet der Messaging-Dienst Joyn bei der Telekom am 4. März 2013 offiziell. Ab diesem Datum ist dann auch die Kommunikation zwischen Vodafone- und Telekom-Kunden über Joyn möglich. Um den neuen Dienst nutzen zu können, muss eine Joyn-App installiert werden, die künftig auf allen neuen Geräten vorinstalliert sein soll. Die App gibt es für Android und ab dem 04.03.2013 auch für das Apple iPhone über die jeweiligen App-Stores zum kostenlosen Download.

Mit Joyn haben die Netzbetreiber eine Alternative zu Diensten wie WhatsApp geschaffen, die bei Nutzung in einem Tarif mit Daten-Flatrate weitestgehend kostenlos ist. Es lassen sich neben einfachen Textnachrichten auch Dokumente, Fotos und Videos versenden, auch während eines Anrufes. Selbst Videotelefonie soll Plattformübergreifend möglich sein – lediglich das im Tarif verfügbare Datenvolumen wird belastet.

Bei Vodafone ist Joyn seit August 2012 verfügbar, bisher war der Dienst aber auf Grund mangelnder Unterstützung durch andere Netzbetreiber und durch fehlende Apps für viele Plattformen nicht so richtig durchgestartet.

Quelle, Bildquelle: Vodafone, Telekom

T-Mobile Telekom Speedbox LTE mini schwarz

Preis: 69,90 €

3 gebraucht & neu ab