Huawei E8278 LTE+WiFi Stick in Australien verfügbar

Telstra Huawei E8278Huawei hat seinen E8278 LTE-Stick auf dem Mobile World Congress im Februar 2013 das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt, seit wenigen Tagen ist die Kombination aus LTE-Modem und WLAN-Hotspot nun erstmals erhältlich. Der Netzbetreiber Telstra bietet den Stick für umgerechnet rund 80 Euro in Verbindung mit einem Prepaid-Paket an, 5 Gigabyte Datenvolumen sind als Startguthaben im Paket inklusive.
Die Besonderheit am Huawei E8278: das Gerät fungiert nicht nur als ganz normaler LTE-Stick mit USB-Anschluss, sondern bietet zusätzlich auch noch einen WLAN-Hotspot, sodass man das Modem völlig unabhängig von einem Computer betreiben kann, zum Beispiel mit dem mitgelieferten Netzadapter direkt an einer Steckdose. Ein solches Gerät kennen wir auch in Deutschland bereits unter dem Namen Huawei E355, allerdings ist der Huawei E8278 technisch deutlich besser ausgestattet.

Das integrierte Modem entspricht dem des Huawei E3276 (Telekom Speedstick LTE III) und wird vom Huawei Tochterunternehmen HiSilicon gefertigt. Es unterstützt LTE Kat. 4 und kann Daten mit bis zu 150 Megabit/s im Download transferieren – vorausgesetzt natürlich, dass das Netz und der Tarif diese Geschwindigkeiten ebenfalls unterstützt. Im Upload sind bis zu 50 MBit/s möglich. Die unterstützten Frequenzbänder variieren je nach Land, Region und Netzbetreiber, der von Telstra in Australien verkaufte Huawei E8278 unterstützt zum Beispiel LTE auf 900, 1800 und 2100 MHz und wäre für den Einsatz in Deutschland nur sehr bedingt geeignet.

E8278 Wi-Fi Dongle

Neben LTE wird natürlich auch UMTS unterstützt, bis zu 42,2 MBit/s sind hier dank DC-HSPA+ möglich. Sollte weder LTE noch UMTS verfügbar sein, so wird als Rückfalloption natürlich auch weiterhin GSM samt EDGE unterstützt. Eine weitere technische Eigenschaft ist zum Beispiel der Schacht für MicroSD-Speicherkarten. Die Daten, welche auf der Speicherkarte gespeichert sind, können allen Nutzern des Modems zur Verfügung gestellt werden. Auch an zwei Anschlüsse für externe Antennen hat Huawei gedacht, vermutlich sind diese vom Typ CRC-9.

Wann und ob der Huawei E8278 auch nach Deutschland bzw. Europa kommt, ist bisher nicht bekannt – Huawei Deutschland konnte dazu auf Anfrage von maxwireless.de keine Angaben machen. Technisch ähnliche Geräte findet man zum Beispiel im Huawei E3276 oder im Huawei E5776.

Quelle: Telstra