Huawei E5372: kleinster LTE-Hotspot der Welt vorgestellt

Huawei E5372: kleinster LTE-Hotspot der Welt vorgestellt

Von -
0

Huawei E5372 LTE Hotspot

Huawei wirft neue Geräte am laufenden Band auf den Markt, darunter auch der Huawei E5372 MiFi – laut Hersteller der kleinste mobile LTE-Hotspot der Welt.Trotz seiner kompakten Maße ist der Huawei E5372 technisch absolut auf der Höhe der Zeit. So wird LTE Cat. 4 mit bis zu 150 MBit/s im Download unterstützt! Einzig der Akku leidet unter der Schlankheitskur – hier muss man mit 1780mAh leben, nur etwas mehr als halb so viel wie beim technisch gleichwertigen Huawei E5776. Damit dürften dann Betriebszeiten von rund 6 Stunden möglich sein.

Im Upload sind maximal 50 MBit/s erreichbar, wenn LTE genutzt wird. Ansonsten sind natürlich auch Verbindungen via UMTS oder GSM möglich, der integrierte HiSilicon Chipsatz vom Typ V7R1 unterstützt auch in diesen Betriebsmodi die jeweils neuesten Übertragungs-Techniken wie etwa DC-HSPA+. Computer, Tablets und Smartphones können drahtlos per WLAN mit dem Huawei E5372 verbunden werden, dazu steht WLAN 802.11b/g/n mit 2×2 MIMO zur Verfügung, wahlweise auf 2,4 GHz oder auf 5 GHz. Bei 10 drahtlosen Geräten ist aber Schluss – wer mehr Geräte koppeln will, sollte sich den neuen Dovado GO Router mal genauer ansehen.

Huawei E5372 seitlich

Auf der Front findet man ein 1,45 Zoll großes TFT-Display, welches die wichtigsten Informationen auf einen Blick anzeigt. Ebenfalls auf der Vorderseite ist die Power-Taste, mir der man den E5372 laut Huawei innerhalb von 5 Sekunden (!) ins Netz bringen kann. Der Akku wird mittels Micro-USB-Schnittstelle aufgeladen, gleichzeitig kann man das Gerät aber auch als “Akkupack” nutzen und sein Smartphone am Hotspot aufladen. Für die Empfangs-Verbesserung per externer Antenne stehen zwei Anschlüsse zur Verfügung, die einfach von außen zugänglich sind.

Wie auch bei den anderen Neuvorstellungen wie etwa dem Huawei E8278 oder dem Huawei E3272 ist auch beim E5372 die Verfügbarkeit ungewiss. Bei Huawei ist es eigentlich immer so, dass die Geräte generell lieferbar sind, sie müssen nur von einem Netzbetreiber oder einem Distributor in ausreichender Anzahl bestellt werden. Bisher gibt es speziell zum E5372 aber noch keine Aussagen, was einen Deutschland-Start angeht – lassen wir uns also überraschen!

T-Mobile Telekom Speedbox LTE mini schwarz

Preis: EUR 123,99

4.8 von 5 Sternen (13 Rezensionen)

5 gebraucht & neu erhältlich ab EUR 85,94