Huawei E3272: ein weiterer LTE Kat. 4 Stick

Huawei E3272: ein weiterer LTE Kat. 4 Stick

0

Huawei E3272 Surfstick

Ein weiterer neuer LTE-Stick ist der Huawei E3272. Er unterstützt LTE nach Kategorie 4, sodass Geschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload erreicht werden können – sofern das Mobilfunknetz ebenfalls nach diesem Standard ausgebaut ist. Wo kann man den Huawei E3272 einordnen? Ich würde sagen es ist der Nachfolger des Huawei E392 LTE-Stick, genau so wie der technisch sehr ähnliche Huawei E3276 (hier im Test) der Nachfolger des E398 ist. Der Unterschied zwischen dem E3272 und dem E3276: bei letzterem ist ein schwenkbarer USB-Anschluss vorhanden, während beim E3272 ein starrer USB-Anschluss verbaut wird. Dafür wird der E3272 auch mit Unterstützung für den amerikanischen EVDO-Standard ausgeliefert, das kann der E3276 nicht.

Also alles ziemlich verwirrend bei Huawei, da muss man schon ziemlich aufpassen, welches Modell man erwischt. Es ist aber auch noch gar nicht sicher ob der Huawei E3272 überhaupt in Deutschland auf den Markt kommen wird – wie üblich äußert sich Huawei weder zu einem Marktstart noch zu einem möglichen Preis. Schauen wir uns daher lieber die technischen Daten an, die sind im Gegensatz zu Preis & Markteinführung nämlich sicher.

E3272 externe Antenne

Als Chipsatz kommt ein HiSilicon Balong 710 (V7R1) aus eigenem Hause zum Einsatz, der neben dem oben beschriebenen schnellen LTE nach Kategorie 4 auch UMTS samt DC-HSPA+ und natürlich GSM und EDGE beherrscht. Dazu kommt laut Datenblatt EVDO und LTE nach dem TDD-Verfahren (zumindest in bestimmten Versionen des E3272). Die Verbindung mit dem Internet geschieht in 15 Sekunden via Huawei HiLink Technologie. Dabei werden die Treiber vollautomatisch installiert und die Konfiguration wird vollständig über das Webinterface direkt im Browser vorgenommen, sofern nötig. Natürlich werden alle aktuellen Betriebssysteme von Microsoft und Apple unterstützt.

Einen Speicherkarten-Schacht scheint es nicht zu geben, wer darauf Wert legt, sollte einen anderen Stick aus dem Hause Huawei kaufen – Auswahl gibt es ja mittlerweile reichlich. Externe Antennen lassen sich aber anschließen, wie aus dem oben stehenden Bild sichtbar wird.

Huawei E3272 weiß [LTE-Surfstick], E3272

Preis: EUR 84,99

4.0 von 5 Sternen (1 Rezensionen)

16 gebraucht & neu erhältlich ab EUR 84,99