Firmware Update für Vodafone R210 verfügbar

Vodafone R210 LTE

Seit wenigen Tagen ist ein Firmware Update für den Vodafone R210 LTE MiFi Router verfügbar. Die neue Software behebt ein Problem bei der automatischen APN Einstellung, welches bei vielen Nutzern des R210 zu Verbindungsproblemen führte. So stellte das von Huawei hergestellte LTE-Modem bei jedem Start-Vorgang den APN event.vodafone.de ein, obwohl dieser nur für die Abrechnungsart „Vodafone Websessions“ genutzt werden kann. Die Folge: eine Internetverbindung kam mit einem normalen Datenvertrag nicht zustande und man musste manuell den APN wieder zu web.vodafone.de ändern. Mit dem nun erhältlichen Update wurde dieses Problem behoben. Die neue Firmware kann kostenlos auf der Vodafone Homepage heruntergeladen werden, die Installation erfolgt per USB-Kabel. Wichtig: nach dem Update sollte der Vodafone R210 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Der Vodafone R210 MiFi Router war der erste mobile LTE-Hotspot in Deutschland. Er kam im Sommer 2012 auf den Markt und ist auch heute noch aktuell: bis zu 100 MBit/s im Downlink und 50 MBit/s im Uplink sind mit dem Gerät erreichbar und bis zu 10 Nutzer können die Internetverbindung des R210 gleichzeitig nutzen. Mit dem Vodafone R215, dem Huawei E5776 und dem Huawei E5372 sind aber mittlerweile Nachfolge-Geräte auf dem Markt, die bereits LTE mit 150 MBit/s unterstützen und technisch etwas ausgereifter sind.