Vodafone LTE schon in 120 Städten verfügbar

Vodafone LTE schon in 120 Städten verfügbar

Von -
0

Vodafone & HTC Event im Europa Park. Bild: maxwireless.de

Das Vodafone LTE-Netz ist aktuell in 120 Städten verfügbar und erreicht damit eine Flächenabdeckung von 60%. Das gab der Düsseldorfer Netzbetreiber am Freitag per Presse-mitteilung bekannt, nachdem die Telekom ihren aktuellen Ausbaustand von 100 LTE-Städten bereits letzte Woche verkündet hatte. Rund 20 Millionen Haushalte können die Vodafone LTE-Angebote nutzen, dazu hat Vodafone nach eigener Aussage etwa 4500 LTE-Sender aufgebaut. Besonders auf dem Land sind viele Gebiete bereits erschlossen, nach und nach werden jetzt die Städte versorgt. Für den LTE-Ausbau nutzt Vodafone die 800 Megahertz Frequenz, die mit sehr hoher Reichweite und guter Gebäude-Durchdringung punktet. Vodafone bewirbt sein bis zu 50 MBit/s schnelles LTE800-Netz aktuell mit einer großen Kampagne in TV und Zeitungen als “RealLTE” – was nichts anderes als ein Marketing-Wort ist. In den Städten kommt zusätzlich LTE2600 zum Einsatz, welches dort die Kapazität erhöht und bis zu 100 MBit/s ermöglicht.

Bis 2015 will Vodafone eine vollständige Flächenabdeckung mit LTE erreichen und damit in ganz Deutschland schnelles Internet anbieten können. Damit wären die Düsseldorfer wohl der erste Netzbetreiber mit einem flächendeckenden LTE-Netz in Deutschland, denn die Telekom hat erst kürzlich verlauten lassen, dass bis 2016 rund 85% Abdeckung erreicht werden sollen. In Sachen VoLTE (Voice over LTE) gibt es noch keine Neuigkeiten: wie im Rahmen der IFA berichtet, geht Vodafone aktuell von einer Einführung frühestens im 2. Halbjahr 2013 aus. Bis dahin nutzen LTE-Handys die CSFB (Circuit Switched Fallback) Technik, die Telefonie läuft also über GSM oder UMTS.

Auch bei der LTE-Hardware ist Vodafone aktuell führend: 20 Geräte mit dem schnellen Datenfunk sind zum Weihnachtsgeschäft im Sortiment, darunter aktuelle Smartphones wie zum Beispiel das Samsung Galaxy S III LTE, LTE-Tablets wie das Samsung Galaxy Note 10.1 LTE oder mobile LTE-Hotspots wie der Vodafone R210.

Samsung Vodafone Galaxy Camera weiss

Preis: EUR 149,00

3.7 von 5 Sternen (6 Rezensionen)

1 gebraucht & neu erhältlich ab EUR 149,00