Vodafone LTE Roadmap für 2012

Das Vodafone beim Thema LTE richtig aufs Gaspedal drückt, habt ihr ja sicherlich schon anhand der vielen News zu dem Thema in den letzten Wochen sehen können. Um Journalisten und Bloggern einen genaueren Ausblick auf den weiteren LTE Ausbau in diesem Jahr zu geben, hat Zoltan Bickel, Director LTE Commercialisation bei Vodafone Deutschland, eine kurze Präsentation im Rahmen der Präsentation des HTC One XL gehalten. Wir haben ein paar Bilder von den wichtigsten Folien gemacht und wollen euch mit diesem Artikel auf den aktuellen Stand in Sachen LTE Ausbau bringen:

Der aktuelle Ausbaustand (Mai 2012):

Auf den obigen Bildern seht ihr, dass bereits 35% der Haushalte in Deutschland mit LTE versorgt sind, potentiell könnten so bereits 14 Millionen Menschen Vodafone LTE nutzen. Vor einem Jahr waren es erst 1,1 Millionen Haushalte, im März 2013 sollen es nach den aktuellen Planungen bereits 26 Millionen sein. Mit dem UMTS Netz sind 70 Prozent der Haushalte bzw. 28 Millionen Menschen abgedeckt. Ende 2012 sind dann 90% aller Haushalte in Deutschland in der Lage, ein mobiles Breitbandnetz von Vodafone nutzen zu können – also entweder LTE oder UMTS:

LTE kommt in die Städte

Ein großes Thema war der LTE Ausbau in den Städten. Während bisher der Schwerpunkt aufder Versorgung der „weißen Flecken“, also der ländlichen Regionen ohne jeglichen Breitbandzugang lag, werden ab sofort auch viele Städte ausgebaut. Dafür verwendet Vodafone hauptsächlich die 800 Megahertz Frequenz, aber auch 2,6GHz kommt zum Einsatz. Stand Mai 2012 sind bereits 52 Städte zu mehr als 50% mit LTE versorgt, darunter auch Großstädte wie Hannover, Düsseldorf, Frankfurt oder Nürnberg. Im Laufe des Jahres sollen nun noch viele weitere Städte folgen, unter Anderem: Berlin, Dortmund, Hamburg, München, Köln und Stuttgart. Aber auch eine Reihe kleinerer Städte wie etwa Rostock, Schwerin, Ingolstadt oder Koblenz sind auf der Ausbauliste!

LTE Endgeräte: vom Smartphone bis zum Tablet alles dabei

Aktuell, Anfang Juni 2012, sind bereits 4 LTE Smartphones bei Vodafone erhältlich. Auch ein LTE Tablet ist mit dem Galaxy Tab 8.9 LTE schon im Portfolio von Vodafone zu finden. Doch das ist nicht alles: in der zweiten Jahreshälfte gibt es neben weiteren LTE-Fähigen Smartphones auch weitere Tablets wie etwa das Asus Transformer Pad Infinity oder den mobilen LTE Router Vodafone R210.