Verlängerte Akkulaufzeit für MiFi Router mit Power-Akku

Verlängerte Akkulaufzeit für MiFi Router mit Power-Akku

Von -
0

Mobile W-LAN Router sind mittlerweile doch recht verbreitet und werden von vielen Nutzern allein schon deswegen angeschafft, um den Smartphone-Akku zu schonen – im Betrieb als MiFi verbrauchen Smartphones meist besonders viel Energie. Doch leider bieten die meisten MiFi Router nur eine mickrige Akkulaufzeit von 4, maximal 5 Stunden, egal welches Fabrikat man kauft. Für längeres Arbeiten ohne Steckdose sind die kleinen Router also nur bedingt geeignet. Diesem Problem hat sich der Hersteller „eXt-Power“ angenommen und bietet nun Akkus mit einer Kapazität von 3600mAh an, die eine Laufzeit von bis zu 12 Stunden bieten sollen. Unser Partner wlan-unterwegs.de hat uns solch einen Akku zur Verfügung gestellt und wir konnten mit einem Huawei E586 testen, ob der Power-Akku wirklich so viel besser ist.

Der Akku wiegt natürlich einiges mehr als das Standard Huawei Exemplar und ist etwas höher als der normale Akku. Das Einlegen des Akkus in unseren E586 stellte kein Problem dar, alles Andere wäre aber auch schlecht gewesen. Der originale Akkudeckel passt natürlich nicht mehr mit dem großen Akku, aber im Lieferumfang des eXt Power Akku befindet sich eine neue Rückschale, die für die Huawei Modelle E5830, E5832S, E585, E586 und E560 passt. Auch für den Huawei E587 soll mittlerweile eine passende Version erhältlich sein. Erfreulich ist, dass die Schale recht passgenau ist und einen ziemlich hochwertigen Eindruck macht, einen großen Unterschied zur Standard Schale kann man nicht feststellen.

Die Akkulaufzeit ist wie versprochen sehr gut, im Test hielt der E586 13 Stunden durch, wobei wir ständig im Vodafone UMTS Netz mit HSPA+ eingebucht waren. Allerdings brauchte das Laden des Akkus mit 10 Stunden fast genau so lange. Insgesamt ist es aber eine tolle Sache, die Akkuanzeige scheint sich echt kaum zu bewegen – das ist man bisher ganz anders gewohnt gewesen!

Alles in Allem ist der eXt Power Akku eine nette Sache für alle die, die ihren MiFi Router sehr häufig nutzen und sich schon immer über zu kurze Akkulaufzeiten aufgeregt haben. Man erhält ein qualitativ hochwertiges Produkt, dass mit rund 40 Euro allerdings auch nicht ganz billig ist.