Telekom LTE ab sofort in 100 Städten verfügbar

Telekom-LTE-Staedte-2012

Das LTE-Netz der Deutschen Telekom ist ab sofort in 100 Städten verfügbar. Das gab die Deutsche Telekom nun gegenüber ihren Händlern bekannt. Im oben eingebundenen Bild (klick zum Vergrößern) seht ihr alle 100 Städte aufgelistet. Mittlerweile ist der Ausbau aber schon deutlich weiter, auch viele andere Städte ab etwa 25.000 Einwohner haben bereits LTE1800-Sender. Im Gegensatz zu den 100 Städten sind diese Kleinstädte aber nicht vollständig versorgt und daher nicht in der Liste enthalten. Auch 2013 möchte die Deutsche Telekom weiter mit Hochdruck das Netz ausbauen, sodass immer mehr Menschen von LTE profitieren können. Verglichen mit Vodafone ist der Ausbau besonders in großen Städten besser, Vodafone versorgt aktuell „nur“ 70 Großstädte vollständig mit LTE. Dazu kommen laut Vodafone Pressesprecher Dirk Ellenbeck „mehrere Hundert Städte“, die bereits teilweise mit LTE versorgt sind – das dürfte in etwa mit dem Ausbau der Telekom vergleichbar sein, genaue Zahlen zu den weiteren Städten wollte die Telekom aber nicht nennen.

Der Ausbau auf dem Land ist unabhängig vom Ausbau in den Städten schon weit fortgeschritten, hier wird allerdings das 800 MHZ Band genutzt, sodass maximal 50 MBit/s im Download erreicht werden können. Da in vielen Gebieten nur die Wahl zwischen EDGE und LTE besteht, kann sich ein LTE-Smartphone auf dem Land besonders lohnen.

Kunden der Telekom können LTE in der Stadt mit bis zu 100 Megabit/s im Download und bis zu 50 MBit/s im Upload nutzen, da in den Städten die 1800 MHz Frequenz genutzt wird. Um auf das LTE-Netz zugreifen zu können, ist lediglich ein LTE-fähiges Endgerät sowie ein Vertragstarif im Telekom Netz nötig. Wer die vollen 100 MBit/s ausschöpfen will, sollte die Speed Option LTE buchen: diese Tarifoption ist in den Complete Mobil Tarifen buchbar und kostet 9,95 Euro im Monat. Neben der höheren Datengeschwindigkeit verdoppelt die Option auch das im Tarif enthaltene Datenvolumen. Ist keine LTE-Option gebucht, so gilt die im Tarif festgelegte Geschwindigkeit und das maximale Highspeed-Volumen auch im LTE-Netz.