ZTE MF820D kann LTE, UMTS und GSM

Der chinesische Modemhersteller ZTE hat einen Surfstick vorgestellt, welcher alle aktuellen Funktechniken beherrscht und dazu noch auf diversen Frequenzen funken kann. Der MF820D genannte USB-Stick funkt sowohl im LTE-Netz als auch im UMTS und GSM-Netz, sodass man immer im schnellsten verfügbarem Netz eingebucht ist. Im UMTS-Netz wird natürlich auch HSPA+ unterstützt, sodass vorraussichtlich Geschwindigkeiten von bis zu 42Mbit/s im Download möglich sein werden. Im LTE-Netz geht es im Idealfall sogar noch wesentlich schneller zur Sache: bis zu 100Mbit/s sollen hier dank LTE Kategorie 3 im Download möglich sein – im Upload immerhin noch stolze 50Mbit/s.

Erfreulicherweise kann der ZTE MF820D mehrere Frequenzen nutzen: Im LTE-Netz sind das 800MHz, 1800MHz und 2,6GHz, also alle Frequenzen, die in Deutschland vorraussichtlich in Zukunft eingesetzt werden. Im UMTS- und GSM Netz werden die üblichen Frequenzen unterstützt – einem weltweitem Einsatz des Surfsticks steht daher nichts im Wege. Zuerst soll der Stick in Schweden beim Anbieter Telia auf den Markt kommen – vermutlich noch im zweiten Quartal 2011. Doch ein Erscheinen in Deutschland ist sehr wahrscheinlich, vielleicht sieht man den MF820D ja in wenigen Monaten schon im Vodafone- oder Telekom Design.

Testbericht: ZTE MF820D