Heute wurde der Nachfolger der erfolgreichen Nokia E72 und E71 Geräte vorgestellt, das E6. Das beliebte Grunddesign bleibt unverändert: eine kleine QWERTZ-Tastatur im Blackberry Design, darüber ein 2,46 Zoll großes Display im Querformat und das ganze verpackt in edlen Materialien wie Edelstahl. Doch im Inneren hat sich eine ganze Menge verändert: so löst das Display nun mit gigantischen 640×480 Pixeln auf – so gut war bisher nur Apple mit dem iPhone 4 (beide Geräte haben eine Pixeldichte von sagenhaften 326dpi). Eine Touchscreenfunktion hat das Display ebenfalls eingebaut – kapazitiv, versteht sich. So lässt sich das Gerät noch einfacher als früher bedienen. Außerdem neu: die Kamera löst mit ganzen 8 Megapixeln auf und kann bei Bedarf sogar HD-Videos (720p) aufnehmen. Für Aufnahmen im dunklen ist ein Dual-LED Flash eingebaut!
Wie es sich für ein E-Series Gerät von Nokia gehört, ist auch der Connectivity-Bereich vorzüglich ausgeprägt: so steht WLAN b/g/n genau so zur Verfügung wie GPS inkl. kostenloser Navigation. Wenn mal kein WLAN verfügbar ist, kann das Nokia E6 im UMTS Netz auf weltweit fast allen Frequenzen (5-Band UMTS) online sein – mit 10,2Mbit/s im Downlink und 2Mbit/s im Uplink. Außerdem integriert: Bluetooth 3.0 und Micro-USB inkl. Host Funktion (USB-Sticks usw. anschließbar!).
Da das Gerät ganz auf Business getrimmt ist, hat Nokia natürlich besonderen Wert auf diese Funktionen gelegt. Das Grundgerüst bildet wie gewohnt das zwar etwas veraltete, dafür aber enorm vielfältige Symbian Betriebssystem in der neuesten Version “Anna”. Die Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion des Symbian^3 Betriebssystems sollen vor Allem in einem völlig überarbeitetem Browser, einem neuen Startscreen und in einer optischen Überarbeitung liegen – aber auch die OVI-Services wie bspw. die Navigation sollen verbessert worden sein. Nokia hat schon eine Menge Software vorinstalliert: Joikuspot Premium soll einen mobilen WLAN Hotspot ermöglichen, QuickOffice ist wie der Name schon sagt für die Bearbeitung von Text- und Tabellen zuständig und F-Secure sorgt für die nötige Sicherheit auf dem Nokia E6. Insgesamt legt Nokia sehr viel Wert auf Sicherheit bei seinem neuesten E-Series Gerät – so soll bspw. eine hardwarebeschleunigte Geräteverschlüsselung integriert sein.
Zum Schluss noch einige Fakten: der Prozessor ist ein ARM11 mit 680 MHz, ihm stehen 256MB RAM zur Seite. Der Akku ist 1500mAh stark und soll damit für extrem lange Standby- und Sprechzeiten sorgen. Laut Nokia sind knapp 15h Sprechzeit im GSM Netz und 1 Monat Standby im UMTS Netz möglich. Das 133 Gramm schwere E6 soll im zweiten Quartal in den Farben schwarz, silber und weiß erhältlich sein. Ein Preis steht noch nicht fest.
Weitere interessante Artikel:








