MWC: Telekom bringt Huawei E398 LTE-Stick

Update: Testbericht zum Huawei E398

Die Telekom hat soeben bekannt gegeben, dass der Huawei E398 Surfstick im 2. Quartal 2011 auch in Deutschland und Österreich auf den Markt kommt. Der Bonner Anbieter bietet den Huawei E398 in der 2. Revision an, welche im Gegensatz zur ersten Version auch LTE auf 800MHz nutzen kann! Auf der Pressekonferenz anlässlich des Mobile World Congress in Barcelona wurde der Stick vor Allem damit beworben, ein Stick für alle verfügbaren Techniken zu sein und dem Kunden somit das Beste mögliche Surferlebnis zu bieten, ohne das sich der Kunde gedanken um die Technik machen muss.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Stick auf sehr langfristige Nutzung im Netz der Telekom ausgelegt ist: vorerst soll er Kunden per DC-HSPA+ mit bis zu 42Mbit/s ins Netz bringen – das alles basiert noch auf dem „alten“ 3G Netz. Erst in den nächsten Jahren werden die Kunden dann an immer mehr Orten per LTE auf 800MHz, 1,8GHz und 2,6GHz mit dem Stick online sein – sie können also direkt die neueste Technik nutzen, sobald diese am Standort verfügbar ist. Die Daten im Detail:

  • LTE auf 800/1800/2600MHz
  • 2×2 MiMo, LTE nach Kategorie 3 (100Mbit/s im Downlink, 50Mbit/s im Uplink bei 20MHz Bandbreite)
  • UMTS mit HSDPA, HSUPA, HSPA+ und Dual-Carrier HSPA+ und Receive Diversity (42Mbit/s im Downlink, 11Mbit/s im Uplink)
  • GSM mit EDGE Unterstützung
  • MicroSD Karten Slot für Karten bis 32GB
  • Externer Antennenanschluss

Der Huawei E398 LTE-Stick wird in einer exklusiven, weißen Lackierung mit aufgedruckten Logo für die Telekom (siehe Fotos) erhältlich sein und sich damit geringfügig von dem silbernen „original“-E398 unterscheiden. Ein genauer Preis – egal ob mit oder ohne Vertrag – ist noch nicht bekannt, Martkstart ist wie gesagt im 2.Quartal 2011. Selbstverständlich werden wir in Kürze erste Live-Bilder sowie schnellstmöglich einen Testbericht des Sticks veröffentlichen.

Telekom Speedstick LTE / Huawei E398 - 800, 850, 1800, 2600 MHz - weiß

Price: 29,90 €

1 used & new available from