Vodafone K4605 UMTS HSPA+ Stick

Vodafone K4605 UMTS HSPA+ Stick

Von -
3

Update: hier gehts zum Testbericht des Vodafone K4605-H

Vodafone hat heute sein neues Flaggschiff vorgestellt, was den mobilen Internetzugang angeht. Der Vodafone K4506 USB-Stick zeichnet sich durch extrem hohe Geschwindigkeiten aus: so werden im Download über das UMTS-Netz bis zu 43,2Mbit/s erreicht, im Upload sind bis zu 11Mbit/s möglich. Diese extrem hohen Geschwindigkeiten nutzen zu können, muss das Mobilfunknetz mit HSPA+ nach Release 8 ausgerüstet sein. Im einzelnen bedeutet das: durch Dual-Carrier Verfahren wird die Bandbreite auf 10MHz erhöht und es müssen MiMo-Antennen zum Einsatz kommen. Der K4506 unterstützt natürlich all diese Funktionen hardwaretechnisch, dass Netz muss aber in den meisten Fällen deutlich erweitert und aufgerüstet werden.

Zu den weiteren technischen Daten wurde nichts bekannt. Es ist aber davon auszugehen, dass wieder ein MicroSD Karten Slot vorhanden ist und der K4506 Surfstick somit auch als Speichermedium genutzt werden kann. Spannend zu wissen wäre auch, ob wie beim Vorgänger K4505 ein externer Antennenanschluss vorhanden ist – auf den Pressebildern ist dies nicht ersichtlich. Was man jedoch sehen kann ist das Design: hier wurde leider auf den innovativen Slide-Mechanismus der Vorgängergeneration verzichtet, sodass nun wieder eine Plastikkappe den USB-Anschluss schützt. Über die unterstützten Frequenzen war leider auch noch nichts zu erfahren.

Über den Erscheinungstermin wurde nichts bekannt, speziell in Deutschland dürfte es aber noch eine ganze Weile dauern, bis der K4506 Surfstick bei Vodafone erhältlich sein wird. Ziemlich sicher ist auch, dass es den K4506 – wie den Vorgänger – von zwei Herstellern geben wird. So wird es zum einen den K4506-H von Huawei und den K4506-Z von ZTE geben.

  • Hi Max,
    wo hast du diese Info her? Wie siehts aus mit einer Quellangabe?
    Auf der Vodafone Presseseite habe ich dazu nix gefunden?
    International Infos oder für den deutschen Markt?

    Wäre auch interessant für unseren Blog. :-)
    Grüße

  • Oliver

    Schon eine Info, wo man den Stick beziehen kann ?

    Gruß, Oliver

  • Max

    Leider nein, bisher keine Infos wo der K4506 erhältlich ist. Dauert wohl noch, was auch daran liegt, dass die Netze noch nicht so weit sind…