Apple CEO Steve Jobs hat heute Abend wie erwartet die die nächste iPhone Generation vorgestellt. Das neue iPhone wird iPhone 4 genannt und entspricht im großen und ganzen den Modellen, die bereits im Frühjahr als Prototypen aufgetaucht sind. Der Erscheinungstermin für Deutschland wird am 24.06.2010 sein und das Gerät wird weiterhin exklusiv von der Mobilfunksparte der Telekom vertrieben. In diesem Artikel wollen wir euch einen Komplettüberblick über die nächste iPhone Generation geben:
Design: Das iPhone 4 hat ein völlig anderes Design als die Vorgängerversionen. So ist das Gerät nun wesentlich kantiger, meiner Meinung nach ein gelungenes Update zum abgerundeten 3G(s). Neu sind auch die Materialien: während beim 3G(s) noch sehr viel Plastik verbaut wurde, was häufig anfällig für sogenannte “Haarrisse” war, wird beim iPhone 4 Glas für die Rückseite verwendet. Dieses Glassoll sich durch hohe Stabilität und starke Resistenz gegen Kratzer auszeichnen, es ist 40% härter als das aktuell verwendete Glas für das iPhone 3GS. An der Seite gibt es einen durchgehenden Metallrahmen, welcher als Antenne verwendet wird. Die Vorderseite wird wie bei den letzten Generationen durch ein Glas bedeckt. Das in schwarz und weiß verfügbare Gerät wiegt mit rund 140 Gramm etwas mehr als sein Vorgänger. Ebenfalls erneuert: Alle Tasten an den Seiten des Geräts sind nun aus Metall, was eine höhere Wertigkeit mit sich bringt. Außerdem wurden die bisher zusammenhängenden laut/leise Tasten getrennt, sie sind nun separat voneinander.
Kameras: Dieses Mal gibt es gleich 2 Kameras: Eine auf der Vorderseite für Videochats und Videotelefonie, die andere zum Fotografieren und Filmen auf der Rückseite. Über die vordere Kamera wurden auf der Keynote keine technischen Details bekannt, die hintere Kamera jedoch wurde stark aufgewertet: So hat das iPhone nun eine Kameraauflösung von 5 Megapixeln und nimmt Videos mit HD-Auflösung von 1280×720 Pixeln mit 30fps auf. Außerdem hat die Kamera einen LED-Blitz und einen Autofokus integriert. Für die Frontcam gilt: Apple hat ein Programm zur Videotelefonie installiert, welches jedoch nur in WLAN-Netzen und zwischen zwei iPhone 4 Geräten nutzbar ist! Insbesondere für die Frontkamera dürften wir aber weitere interessante Applikationen erwarten, wie zum Beispiel ein Update des Skype-Programms mit Videochat Funktionalität, welches dann auch im UMTS-Netz funktioniert.
Display: Auch das Display ist eine absolute Neuheit für ein Handy: Es ist mit 960×640 Pixeln das am höchsten auflösende Display, dass es jemals in einem Smartphone gab. Damit hat es die vierfache Auflösung zu den Vorgängerversionen! Die Programme werden allesamt auf die neue Auflösung hoch skaliert, es wird also nicht dazu kommen, dass Programme nicht mehr funktionieren. Auch die Displaytechnik wurde erneuert: wie im iPad kommt ein weitestgehend Blickwinkel-unabhängiges IPS-Panel zum Einsatz.
Chipsatz, Kleinigkeiten und Co: Wie erwartet bekommt das neue iPhone einen Apple-Eigenen A4-Chipsatz, der bereits aus dem iPad bekannt ist. Der Prozessor taktet mit 1GHz und der Arbeitsspeicher ist vermutlich 256MB groß. Damit ist das iPhone 4nochmals schneller als sein Vorgänger 3GS und bietet vorerst genügend Reserven für die Zukunft. Eine weitere Neuerung betrifft wie erwartet die SIM-Karte: so hat das iPhone HD einen Micro-SIM Slot, passende Simkarten gibt es mittlerweile aber von jedem Netzbetreiber, daher stellt diese Änderung kein Problem dar! Ebenfalls verbessert: Die Akkuleistung. So hat Apple nicht nur die Batterie vergrößert sodass sie mehr Kapazität hat, sondern auch den Stromhunger der Hardware verringert. Somit ergibt sich eine längere Akkulaufzeit. Das iPhone 4 gibt es übrigens in 2 verschiedenen Speichergrößen: 16GB, 32GB – eine 64GB Version ist noch nicht dabei! Neues gibts auch vom Funkmodul zu berichten: Dieses unterstützt nun auch HSUPA mit 5,8Mbit/s und kann WLAN nach dem n-Standard!
Neben den ganzen technischen Änderungen gibt es aber auch eine neue Software. So kommt das iPhone 4 ab Werk mit dem iPhone OS 4 auf den Markt, welches bereits im Frühjahr vorgestellt wurde (wir berichteten). Wesentliche Änderungen sind hier Multitasking und Ordner für Programme. Zusätzlich zu den bekannten Neuerungen wurden natürlich die softwaretechnischen Voraussetzungen für Videotelefonie und die neue Kamera geschaffen.
Preislich gesehen dürfte sich das neue iPhone nur unwesentlich von seinem Vorgänger 3GS unterscheiden. Apple hat zwar bisher nur die US-Preise bekannt gegeben, diese entsprechen aber in etwa denen des 3GS: so werden für das 16GB Modell 599$ fällig und für das 32GB Modell 699$ – ohne Vertrag, versteht sich. Für Deutschland dürften die Preise sicherlich bald bekannt gegeben werden, wir werden euch so schnell wie möglich informieren! Außerdem ist unklar, ob es neue Tarife von der Telekom geben wird, oder ob wir weiter die alten Tarife nehmen müssen. Sicher ist jedoch: Auch das iPhone 4 wird in Deutschland wieder einen Netlock haben!
Bildquellen: engadget.com




Das mit dem Erhofften Speicher Upgrade auf wahnwitzige 64GB war wohl nichts, ist aber meiner Meinung nach relativ unnötig, auch bei großen Musiksammlungen.
Die Keramic Oberfläche ist wie ich finde sehr gelungen, das Gesamtdesign jedoch Geschmackssache.
Das Kamera Upgrade war dringend nötig, bieten andere Smartphones schon bis zu 12 Megapixel, auch samt Autofokus. Der eingebaut LED Blitz dürfte vielen ein willkommenes Feature sein, auch wenn er sich nur auf sehr kurze Distanzen einsetzten lässt.
Wie immer, oder besser nun zum vierten Mal, setzt Apple bei einem High End Gerät auf relativ schwache Hardware, einen GHz bieten nahezu sämtliche Smartphones der Oberklasse, 256 MB Ram sind auf dem Markt meist die untere Grenze.
Natürlich muss man die extreme Anpassung an das OS 4 positiv erwähnen, welche die Kraft der Hardware bestens umsetzen wird. Trotzdem sind 256 MB Ram nicht viel, wie man schon am 3GS bemerken kann, zumal Multitasking und neue Funktionen meist mehr Ram brauchen als weniger
Wer sagt denn, dass es nur 256MB RAM hat? Wenn es stimmt, ist es aber traurig.
Ich freue mich auf jeden Fall auf das Gerät.
Hallo, alles sehr interessant!
Kleine Anmerkung: das 3G S hatte keinen SIM-Lock, sondern ein NET-Lock.
Mann/Frau konnte das Teil also auch mit einer andere Karte nutzen-ABER die musste auch von t-mobile sein.
Es wird aber sicher recht schnell ein Jailbraek und Unlock geben.
Wir werden sehen.
Danke! In der Tat, das iPhone 3GS hatte einen Netlock und das iPhone 4 wird auch “nur” einen Netlock haben. Zumindest für das 3GS soll aber bald ein Unlock erscheinen laut Dev Team.
Wieder entpuppt sich eine neue Generation als Nachzügler der Apple Iphone Familie! LTE Netzchips sind schon in Mittelklasse Smartphones verbaut das ist das Netz der Zukunft! Damit können wir bald wieder auf ein weiteres 4G Speed warten und uns dämlich zahlen!
5Megapixel mit oder ohne Led ist Mittelklasse Punkt! siehe Nokia Reihe ( schon das Nokia N95 ohh is das lang her, war ein Konkurent des 1 Iphones hat mindestens soviel Megapixel gehabt!
256 Ram und 1GHZ sind die Kombos des Iphone 4 auch Mittelklasse wahrscheinlich wird die Apple Performence wieder alles Retten! Die HD idee gut aber bei Wiedergabe eines Videos oder Videokonferenze wichtiger( Nicht vorhanden) als bei Bildaufnahmen bzw. weitergaben(vorhanden) da meist andere Smartphones diese so nicht auflösen bzw. sehen werden!
Schärfere Auflösung so ein unwichtiger Faktor, bei 3,5 inch und Telefonie sowie Internetbenutzung ein Gaget aber nicht mehr! Otto Normal verbringt nicht seine magere Batteriekapazität um den ganzen Tag you Tube zu gucken!!
Videotelefonie?? längst überfällig, sehr lange überfällig!! Frechheit dies als Neuerung anzupreisen, das war spätestens bei 3gs der Zeitpunkt der Einführung!
Ebenfalls eine Frechheit das Einbinden von nur bestimmten Videochatsystemen! Skype ( 300Millionen Nutzer Weltweit) wird wahrscheinlich wieder lang betteln müssen damit das superlative Chatsystem mitkonfiguriert wird oder wir hoffen auf Jailbreak !!
Das eigene Konferenzsystem wird sich der jeweilige Telefonanbieter schön bezahlen lassen (siehe Vertragsdetail zahlreicher Anbieter) obwohl Skype Fring un Co kostenlos wären!! und mit LTE Netz auch schneller und Besser!!
Insgesamt hat sich vieles für Entwickler getan also die die mit uns Geld verdienen wollen, Spiele, Programme und natürlich ANBIETER!!!
Aber für uns reicht wieder mal ein Häppchen aus schon längst überfälligen alten Entwicklungen und ein paar Kindergadgeds wie schärferes Bild für die ältere Gen. oder Glasqualität für Poloshirtsträger mit veralterter Technik, aber halt ein Posthum auf diese einzig der Grund fürn Kauf guter Gesamtperformence des Iphones und viel kreativer Sektenguruartiger ich bin anders hab ein Iphone Werbestrategie!!
Ergibt wieder ein blinder Run auf die neue Iphone4 Generation, wo man aber nicht vergessen sollte, das neue( Iphone 4Gs Ende 2010/11) steht allein aufgrund der neuen Netzgeneration( LTE) schon bald bei jedem T Shop!! Also, überlegen ob man jetzt umsteigt oder ein wenig wartet das neue Iphone 4 hat nicht umsonst das G vergessen!!!
( kurz gesagt es ist nicht auf dem neuesten Stand!!)
Es gibt Leute, die brauchen das neueste an Technik in einem Gerät.
Mir reicht mein 3GS ehrlich gesagt aus. Was mir gefehlt hat, ist eine LED auf der Rückseite und Multitasking, wobei wie es realisiert wird, ist mir egal. Hauptsache es funktioniert.
Als Entwickler freut mich natürlich der API Umfang von iOS 4. Da hat Apple echt was zusammengestellt, was Spaß macht, damit zu arbeiten, auch wenn es nur Code ist.
BTW: Welche Quelle hat dir denn verraten, dass es ein LTE iPhone Ende diesen Jahres gibt?
Es gibt derzeit weder Handys mit 4G bzw LTE noch andere solche Hardware in Deutschland! Auf LTE Handys wird man noch einige Jahre warten müssen. Wäre auch Schwachsinn, jetzt schon solche Technik einzubauen…
Hallo Hellix
Nur weil du keine 64 GB benötigst, ist das noch lange nicht wahnwitzig und unnötig!!! ich jedenfalls muss dauernd Titel löschen, damit ich überhaupt noch neue draufladen kann. So lange es kein 64GB iPhone gibt, werde ich kein neues kaufen! in weiterer Schwachpunkt ist, dass iPhone kein internes Radio hat.
Jedem das seine, mir persönlich reichen die 32GB noch aus, in Zukunft könnte sich das aber gerade mit Blick auf die HD-Videofunktion ändern. Das mit dem Radio find ich auch schade, aber man kann sich ja mit dem Internetradio aushelfen, wenn auch nicht in jeder Situation…
AN HELIX: Bitte erst schlau machen dann kommentieren : LTE Handys : HTC EVO 4g Sony Ericsson M 700 Samsung SCH-r 900 und über 20 mehr JETZT!! Ab Oktober sollen es knapp 40 Modelle mehr werden…..der Chip wird jetzt schon verbaut da viele Hersteller HSDPA als zu teuer und zu langsam sehen und auf Long Term setzen.
Da Long Term Netze schneller und um knapp 25 Prozent billiger( zu Hsdpa) sind ist diese Frequenz eine zwingende kommende Neuerung! ( Multitasking mit mehreren( verschiedenen) Endgeräten(zb. Fernseher + Handy+ Auto ) ist am kommen und bietet ungeahnte neue Einnahmequelle vorausgesetzt die Geschwindigkeit wird erhöht, was auch bei Videotelefonie ohne Wlan erreicht werden sollte, Jailbreak mit Voip over hat die Schwächen des UMTS entarnt!!
Das alles ist keine Zukunftsmusik da ATT in Amerika schon längst auf Druck von APPLE mit ausbaut! Übrigens ist es in Oslo und Stockholm schon aktiv, in Deutschland geschlossen und auf Probe. In Österreich in Wiener Ballungsraum im Test mit mehreren Hundert Probanden!!
Am Do. 20 Mai sind die Long Term Netze versteigert worden ( Deutschland) O2 will Ende des Jahres Regional mit LT starten das zum Thema LT?? nix gehört!
Oslo :freu:
BTW ändere mal “Boss” in “CEO”, das klingt seriöser, zumindest in dem Artikel.
@tengi
Du meinst keine 4G Geräte, wovon du sprichst ist WiMAX. Die Technik wurde schon von den meisten amerikanischen Providern für Tod erklärt und ist es auch. Nur Intel hält daran fest. Es ist nur eine Art WLAN mit hoher Reichweite, aber recht unbrauchbar in der Praxis, da die hohen Transferraten nur unmittelbar neben den Basisstationen erreicht werden.
In Europa wird LTE auf den Markt kommen, was man dann als 4G bezeichnen könnte…
@ Mario
“Ist meine Meinung” habe ich da nicht umsonst hingeschrieben. Habe mal gerade grob uüberschlagen, 64 GB müssten ~21.000 Titeln Musik entsprechen, also beim Besten Willen, findest du das nicht etwas übertrieben? (Bitte nicht persönlich nehmen, auch meine Meinung…)
@yaylol
Done
@ all
Danke für euer reges Interesse, Kommentare sind immer herzlich willkommen
@Helix
Die Menschen sind bequem geworden. Festplatten haben immer mehr Speicher, die Menschen löschen und filtern deshalb allgemein immer weniger, wozu auch? Es gibt ja genug Platz!
Das ganze überträgt sich natürlich auch auf die Handies.
BTW, mir geht’s genauso. Meine 16 GB sind mir zu knapp.
Wer kann mir mit meinem iPhone weiter helfen ?
ich habe folgendes Problem mit meinem iPhone 3GS und meinem iPhone 4
Bei beiden Telefonen sind Bilder, die ich mir übers Internet ansehen möchte immer sehr verpixelt und unscharf. Es sei denn, ich habe WLAN Empfang.
Liegt es an meinem Telefonvertrag bei der Telekom ?
Dachte erst, daß mein 3GS einen lütten an der Hacke hatte, aber mit dem iPhone 4 habe ich die selben Probleme.
Bitte um rasche Antwort. Danke im Voraus
Gruß Ole
Ja das kann gut sein! Bei Videos ist es auf jeden Fall bekannt, dass über WLAN eine wesentlich bessere Qualität zur Verfügung steht als über das 3G-Netz. Bei Bildern habe ich das bisher nur bei Vodafone gehört, aber ehrlich gesagt habe ich noch nie bei der Telekom drauf geachtet.
Stimmt, bei den Videos ist das auch so.
Alles sehr merkwürdig.
Beim iPhone meiner Freundin werden Bilder übers 3G Netz gut aufgelöst. Sie hat ihren Vertrag auch bei der Telekom.
Ich habe es mal bei meinem iPhone 4 ausprobiert. Es ist sowohl über WLAN als auch über 3G keine schlechte Auflösung erkennbar, es scheint also definitiv nicht am Telekom Netz zu liegen. Welchen Tarif hast du denn bei der Telekom? Einen Complete oder einen Call&Surf Mobil? Oder einen ganz anderen?
Habe einen Complete L Tarif.
Glaube ich jedenfalls. Für 100 Euro in alle Netze und Daten-Flatrate.